gms | German Medical Science

77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Therapie des Zenkerdivertikels - chirurgische Resektion versus endoskopische Schwellendurchtrennung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Daniel Braulke - Univ.-HNO-Klinik Marburg, Marburg
  • Andreas Sesterhenn - Univ.-HNO-Klinik, Marburg
  • Jochen Werner - Univ.-HNO-Klinik, Marburg
  • corresponding author Benedikt Folz - Univ.-HNO-Klinik, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod086

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2006/06hnod086.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2006

© 2006 Braulke et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die chirurgische Therapie des Zenkerdivertikels durch einen externen Zugang galt lange Zeit als Therapie der Wahl. Seit Anfang der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts gewinnt die endoskopische Behandlung des Zenkerdivertikel zunehmend an Bedeutung. Hierbei setzen sich zunehmend Klammernahtgerät durch, da durch die Klammernaht die zuvor gesetzte Wunde sofort wieder verschlossen wird. Einer der größten Vorteile der endoluminalen Schwellendurchtrennung mit dem Klammernahtgerät beim Zenkerdivertikel ist die Möglichkeit des frühen Kostaufbaus.

Methoden: Die folgende Untersuchung wurde durchgeführt, um den derzeitigen Stand der Therapie des Zenkerdivertikels an einer Gruppe von 33 Patienten zu analysieren. Es wurden 12 Frauen und 21 Männer behandelt. Es wurden 17 Patienten mit dem Laser behandelt und 14 Patienten mit dem Klammernahtgerät. In 6 Fällen konnte die Schwellendurchtrennung mit dem Klammernahtgerät nicht durchgeführt werden, da die Schwelle zu breit bzw. zu kurzstreckig war. In 4 Fällen konnte die Schwelle jedoch mit dem CO2-Laser durchtrennt werden. In 2 Fällen war die endoskopische Therapie nicht möglich, da in einem Fall der Divertikelsack zu groß war in einem anderen Fall auf Grund eine HWS-Leidens die Divertikelschwelle nicht suffizient einstellbar war.

Schlussfolgerung: In über 90% der Fälle ist eine endoskopische Therapie des Zenkerdivertikels möglich. In 6% der Fälle musste eine Resektion von außen durchgeführt werden, was erweist, dass diese Technik weiterhin beherrscht werden muss.