Artikel
LivePopups – effektive Kommunikation in Massenlehrveranstaltungen
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 29. November 2013 |
---|
Gliederung
Poster
Problemstellung: An der Medizinischen Universität Wien werden Lehrveranstaltungen [1], [2] mit mehreren hundert Studierenden an verteilten Standorten zeitgleich über das Internet abgehalten.
Einhergehend mit diesem Setting ergaben sich zweierlei Probleme:
- 1.
- Fehlender direkter Kontakt zum Lehrenden: In einem großen Hörsaal und bei verteilten Standorten können Studierende ihre Vortragenden nicht direkt kontaktieren, um Fragen zu stellen. Mündlich gestellte Fragen werden von anderen Teilnehmern üblicherweise akustisch schlecht verstanden.
- 2.
- Übermittlung von Umfrageergebnissen: Während mancher Lehrveranstaltungen werden in allen externen Hörsälen Umfragen unter den Studierenden durchgeführt. Die Umfrageergebnisse der Hörsäle müssen möglichst rasch an den zentralen Hörsaal übermittelt werden.
Lösung: Das Moodle Modul LivePopups wurde entwickelt, um eine effektive Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden zu ermöglichen. Es erlaubt Studierenden von ihren Smartphones oder Laptops aus, zeitnahe Fragen und zum Inhalt
passend an den Vortragenden zu schicken. Diese Nachrichten erscheinen unmittelbar
in Form von dezenten Popups am PC des Vortragenden. Die Umfrageergebnisse
externer Teilnehmer können nun ebenfalls effektiv an den Vortragsort übermittelt
werden.
Mit den LivePopups bieten wir Studierenden einen direkten Kommunikationskanal zum Lehrenden trotz räumlicher Trennung. Etwaige Hemmungen der Studierenden in einem großen Hörsaal Fragen zu stellen werden genommen und somit wird auch besser zur Mitarbeit angeregt.
Durch den Einsatz der LivePopups konnte die Qualität der Lehrveranstaltungen merklich gesteigert werden.
Literatur
- 1.
- Praschinger A, Stieger S, Kainberger F. Diagnostic grand rounds in undergraduate medical education. Med Educ. 2007;41(11):1107-1108. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2007.02888.x
- 2.
- Stieger S, Praschinger A, Kletter K, Kainberger F. Diagnostic grand rounds: a new teaching concept to train diagnostic reasoning. Eur J Radiol. 2011;78(3):349-352. DOI: 10.1016/j.ejrad.2009.05.015