gms | German Medical Science

17. Grazer Konferenz – Qualität der Lehre 2013: Teaching Medical Skills

4. - 6. April 2013, Wien, Österreich

LivePopups – effektive Kommunikation in Massenlehrveranstaltungen

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Philip Anner - Medizinische Universität Wien, Department für Medizinische Aus- und Weiterbildung, Wien, Österreich
  • author Thomas Niedermaier - Medizinische Universität Wien, IT-Systems & Communication, Wien, Österreich
  • author Philipp Pavelka - Medizinische Universität Wien, Department für Medizinische Aus- und Weiterbildung, Wien, Österreich
  • author Martin Winkler - Medizinische Universität Wien, IT-Systems & Communication, Wien, Österreich

17. Grazer Konferenz – Qualität der Lehre 2013: Teaching medical skills. Wien, Österreich, 04.-06.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP01

doi: 10.3205/13grako15, urn:nbn:de:0183-13grako156

Veröffentlicht: 29. November 2013

© 2013 Anner et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Poster

Problemstellung: An der Medizinischen Universität Wien werden Lehrveranstaltungen [1], [2] mit mehreren hundert Studierenden an verteilten Standorten zeitgleich über das Internet abgehalten.

Einhergehend mit diesem Setting ergaben sich zweierlei Probleme:

1.
Fehlender direkter Kontakt zum Lehrenden: In einem großen Hörsaal und bei verteilten Standorten können Studierende ihre Vortragenden nicht direkt kontaktieren, um Fragen zu stellen. Mündlich gestellte Fragen werden von anderen Teilnehmern üblicherweise akustisch schlecht verstanden.
2.
Übermittlung von Umfrageergebnissen: Während mancher Lehrveranstaltungen werden in allen externen Hörsälen Umfragen unter den Studierenden durchgeführt. Die Umfrageergebnisse der Hörsäle müssen möglichst rasch an den zentralen Hörsaal übermittelt werden.

Lösung: Das Moodle Modul LivePopups wurde entwickelt, um eine effektive Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden zu ermöglichen. Es erlaubt Studierenden von ihren Smartphones oder Laptops aus, zeitnahe Fragen und zum Inhalt

passend an den Vortragenden zu schicken. Diese Nachrichten erscheinen unmittelbar

in Form von dezenten Popups am PC des Vortragenden. Die Umfrageergebnisse

externer Teilnehmer können nun ebenfalls effektiv an den Vortragsort übermittelt

werden.

Mit den LivePopups bieten wir Studierenden einen direkten Kommunikationskanal zum Lehrenden trotz räumlicher Trennung. Etwaige Hemmungen der Studierenden in einem großen Hörsaal Fragen zu stellen werden genommen und somit wird auch besser zur Mitarbeit angeregt.

Durch den Einsatz der LivePopups konnte die Qualität der Lehrveranstaltungen merklich gesteigert werden.


Literatur

1.
Praschinger A, Stieger S, Kainberger F. Diagnostic grand rounds in undergraduate medical education. Med Educ. 2007;41(11):1107-1108. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2007.02888.x Externer Link
2.
Stieger S, Praschinger A, Kletter K, Kainberger F. Diagnostic grand rounds: a new teaching concept to train diagnostic reasoning. Eur J Radiol. 2011;78(3):349-352. DOI: 10.1016/j.ejrad.2009.05.015 Externer Link