Artikel
"Teach the Teacher" Pilotprojekt an der HNO-Universitätsklinik Wien
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. November 2010 |
---|
Gliederung
Poster
Es wird über die Erfahrungen berichtet, die bei einem Pilotprojekt gewonnen wurden, das zum Inhalt die didaktische Ausbildung für ÄrztInnen in der HNO-Heilkunde hatte.
Allgemeine Projektziele waren:
- 1.
- Jeder Unterrichtende hat an der MUW am Beginn seiner akademischen Laufbahn eine medizisch didaktische Ausbildung
- 2.
- Bedarfsorientiertes und maßgeschneidertes Programm
- 3.
- Lehrende für gute Lehre und Didaktik sensibilisieren
- 4.
- Lehre für Berufungen berücksichtigen
- 5.
- Karrieremodell ,,Lehre", Erreichung der Habilitationskriterien für Lehre
- 6.
- Projektdruchführung gemeinsam mit dem Department für Medizinische Aus- und Weiterbildung
- 7.
- Evaluation - Teilnehmerperspektive
Projektinhalte:
- 1.
- Grundlegende Erkenntnisse der Lernphysiologie und -psychologie
- 2.
- Dialogischer Unterricht im Seminar, Praktikum und am Krankenbett - die PEYTON-Methode
- 3.
- Frontalvorlesung
- 4.
- Prüfung und Evaluation
Projektaufbau:
- 4 Module mit je
- 2 x 45 min Vorbereitung
- 3 x 45 min Präsenzunterricht
- 2 x 45 min Nachbereitung
- 3 x 45 min begleitendes Literaturstudium
Summe des zeitlichen Aufwandens für jeden der 15 Teilnehmer ca. 40 x 45 h.
Der Präsenzunterricht fand ausschließlich in der Dienstzeit statt. Dies wurde durch den Organsationseinheitsleiter gefördert. Notwendige räumliche und apparative Ressourcen wurden von der HNO-Klinik zur Verfügung gestellt.
Die einzelenen Module wurden mehrmals angeboten, sodaß sich die Teilnehmer den Präsenzunterricht der Module flexibel gestalten konnten.
Die abschließende qualitative Beurteilung durch die Teilnehmer stellte das Projekt als wertvoll dar.