gms | German Medical Science

MAINZ//2011: 56. GMDS-Jahrestagung und 6. DGEpi-Jahrestagung

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V.
Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie e. V.

26. - 29.09.2011 in Mainz

Präventionseffekte mobiltelefonbasierter Interventionen bei Übergewicht und Adipositas: Ein Literaturreview

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Sinja Ernst - Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS), Bremen
  • Jacob Spallek - Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Bielefeld
  • Anna Reeske - Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS), Bremen

Mainz//2011. 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds), 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi). Mainz, 26.-29.09.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gmds347

doi: 10.3205/11gmds347, urn:nbn:de:0183-11gmds3476

Veröffentlicht: 20. September 2011

© 2011 Ernst et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung/Hintergrund: Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitsbereich ist weltweit gestiegen. Insbesondere im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung nehmen mobiltelefonbasierte Ansätze immer mehr an Bedeutung zu, da sie großes Potential hinsichtlich des Zugangs zu Gesundheitsleistungen und der Erreichbarkeit unterschiedlichster Zielgruppen aufweisen [1], [2], [3]. Ziel dieses Literaturreviews ist es darzustellen, welche Präventionseffekte mobiltelefonbasierte Interventionen im Bereich Adipositas und Übergewicht in epidemiologischen Studien gezeigt haben und welche Elemente dabei von besonderer Bedeutung für die Akzeptanz und den Erfolg der Intervention sind.

Daten und Methoden: Innerhalb der Datenbanken PubMed, MEDLINE, Embase sowie der Cochrane Library wurden folgende Begrifflichkeiten in verschiedenen Kombinationen bei der Literatursuche verwendet: mobile/ cell phone, smart phone, technology, obesity, body weight, overweight, weight loss, physical activity, prevention, weight reduction and diet. Zusätzlich wurde eine Handsuche in deutscher Sprache durchgeführt. Studien wurden eingeschlossen, wenn sie den vorher definierten Einschlusskriterien entsprachen. Die Ergebnisse der eingeschlossenen Studien wurden systematisch ausgewertet.

Ergebnisse: Es wurden 26 Studien identifiziert, 9 Studien wurden in die Übersicht eingeschlossen. Die Studienlage ist im Hinblick auf die untersuchten Outcomes und Herangehensweisen sehr heterogen. Es wurden vorrangig Kurzzeiteffekte von mobiltelefonbasierten Interventionen untersucht. Die Mehrheit der Studien zeigt positive Effekte auf Gewichtsreduktion, Steigerung der körperlichen Aktivität und Förderung einer gesunden Ernährung. Im Vergleich zu den jeweiligen Kontrollgruppen konnte eine gesteigerte Adhärenz und Zufriedenheit der Nutzer festgestellt werden. Wesentliche Schlüsselelemente für den Erfolg mobiltelefonbasierter Interventionen im Bereich der Adipositasprävention sind die Funktionen (i) ‚self-monitoring’, bei der die Studienteilnehmer ihre Verhaltensweisen und interessierenden Parameter eigenständig dokumentieren und (ii) ‚Feedback’, bei dem die Nutzer regelmäßig Rückmeldung durch das mobiltelefonbasierte Programm oder von einer externen Person über ihre Fortschritte bekommen.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Evaluation der Anwendung und der Effekte mobiltelefonbasierter Interventionen in der Adipositasprävention steht noch am Anfang. Insgesamt zeigt sich, dass diese Ansätze zumindest kurzfristig erfolgreich sein können, auch in verschiedenen Zielpopulationen. Es ist bislang wenig Evidenz vorhanden, vor allem was die Langzeiteffekte und die Nachhaltigkeit solcher Interventionen betrifft. Zukünftige Studien müssen systematisch untersuchen, welcher Bedarf nach mobiltelefonbasierten Interventionen besteht und welche Langzeiteffekte durch diese erreicht werden können.


Literatur

1.
Norman GJ, Zabinski MF, Adams MA, Rosenberg DE, Yaroch AL, Atienza AA. A Review of eHealth Interventions for Physical Activity and Dietary Behaviour Change. Am J Prev Med. 2007;33(4):336-45.
2.
Atkinson NL, Gold RS. The promise and challenge of eHealth Interventions. Am J Health Behav. 2002;26:494-503.
3.
Patrick K, Griswold WG, Raab F, Intille S. Health and the Mobile Phone. AM J Prev Med. 2008;35(2):177-81.