gms | German Medical Science

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Wissensmanagement im MDK Bayern – Basis der qualitätsgesicherten Beratung und Begutachtung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Klaus Zimmermann - MDK Bayern, Schweinfurt

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds757

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds757.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Zimmermann.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

EINLEITUNG / HINTERGRUND: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung in Bayern (MDK Bayern) ist eine Beratungseinrichtung mit gesundheitsökonomischer und sozialmedizinischer Kompetenz. Wir besitzen ein funktionierendes, nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

An den MDK Bayern werden hohe Anforderungen hinsichtlich objektiver, nachvollziehbarer, reproduzierbarer und qualitätsgesicherter Beratung und Begutachtung gestellt.

Wie gelingt es dem MDK Bayern, diesen Erwartungen gerecht zu werden?

MATERIAL UND METHODEN: Basis für die Bewältigung dieser Aufgaben ist das innovative Wissenssystem des MDK Bayern.

In diesem Wissenssystem stellt die qualitätsgesicherte länderübergreifende Wissensdatenbank WILMA das zentrale Werkzeug der sozialmedizinischen Begutachtung dar, die sowohl in konzeptioneller als auch inhaltlicher Hinsicht auf Anwenderfreundlichkeit und praktischen Nutzen für den Gutachter ausgerichtet ist.

Weitere wesentliche Bausteine bilden elektronische Foren, Literaturservice und Internetzugang.

ERGEBNISSE / DISKUSSION / SCHLUSSFOLGERUNGEN: Es werden die Grundprinzipien und Ziele unseres Wissenssystems vorgestellt. Die einzelnen Bausteine und Tools sowie deren Vernetzung zu einem gelebten Wissenssystem werden anschaulich erläutert. Herausforderungen wie die Verteilung des MDK auf das Flächenland Bayern mit mehr als 30 Beratungszentren werden hierbei berücksichtigt und Lösungen aufgezeigt.