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Antikörper gegen kutane Typen von Humanen Papillomviren sind mit Plattenepithel-, nicht jedoch mit Basalzellkarzinomen der Haut assoziiert
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Veröffentlicht: | 6. September 2007 |
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Hintergrund: Der kausale Zusammenhang zwischen so genannten Hochrisiko-Typen von Humanen Papillomviren (HPV) und der Entstehung von Zervixkarzinomen ist unbestritten, die Rolle von die Haut infizierenden (kutanen) HPV-Typen bei der Entstehung von Plattenepithel- (squamous cell carcinoma, SCC) und Basalzellkarzinomen (basal cell carcinoma, BCC) der Haut wird jedoch kontrovers diskutiert.
Methoden: In einer in New Hampshire (USA) durchgeführten, bevölkerungsbasierten Fall-Kontroll-Studie wurden Seren von 252 Patienten mit SCC, 525 Patienten mit BCC und 461 Kontrollen mittels Multiplex-Serologie auf Antikörper gegen 16 HPV-Typen der phylogenetischen Genera alpha (kutane und nicht-kutane Typen) sowie beta und mu (ausschließlich kutane Typen) untersucht [Ref. 1]. Multiplex-Serologie ist eine neue, auf Durchflusszytometrie beruhende Methode, die die simultane Detektion von Antikörpern gegen bis zu 100 verschiedene, in situ affinitätsgereinigte, rekombinante HPV-Proteine erlaubt [Ref. 2]. Daten zur Sonnenempfindlichkeit und -exposition und andere Risikofaktoren für Hautkrebs wurden durch persönliche Interviews erhoben. Odds ratios (OR) und 95% Konfidenzintervalle (confidence intervals, CI) wurden durch logistische Regression unter Einschluss der Variablen Alter, Geschlecht und Sonnenempfindlichkeit ermittelt.
Ergebnisse: Seropositivität gegen HPV-Typen des Genus beta (OR 1.5, 95%CI 1.0 - 2.1), insbesondere gegen HPV 5 (OR 1.8, 95%CI 1.0 - 3.1), war mit einem erhöhten Risiko für SCC assoziiert, während BCC-Fälle seltener seropositiv als Kontrollen waren (OR 0.8, 95%CI 0.6 - 1.0). Individuen mit SCC-Tumoren an chronisch sonnenexponierten Körperstellen (Kopf und Hals) waren häufiger seropositiv für beta-HPV-Typen als Individuen mit SCC an anderen Stellen (OR 1.6, 95%CI 0.9 - 3.0). Das höchste Risiko für SCC (OR 1.8, 95%CI 1.3 - 2.7) und gleichzeitig das niedrigste Risiko für BCC (OR 0.7, 95%CI 0.5 - 1.0) war mit multipler (≥ 2) HPV-Seropositivität assoziiert.
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse unterstützen die positive Assoziation von HPV-Typen des beta-Genus mit SCC der Haut, insbesondere in Fällen multipler Seropositivität, während beta-HPV-Seropositivität negativ mit BCC der Haut assoziiert ist.