gms | German Medical Science

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

KombiDox – papierfreies Qualitätsmanagement-Kernel für Krankenhäuser auf HTML-Basis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Gregor Viethen - Galileon GmbH, Molfsee

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds735

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds735.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Viethen.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Der in Krankenhäusern vielerorts im Aufbau befindliche Bereich Qualitätsmanagement kämpft allenthalben mit einer Flut von papierenen Dokumenten. Soll die Akzeptanz für QM erhöht und der Nutzen für Ärzte und Pflegende aufgezeigt werden, so ist die Entbürokratisierung und damit einhergehend die Übertragung des QM-Dokumentationssystems auf EDV nur folgerichtig.

Nachfolgend wird ein EDV-basiertes Dokumentationssystem vorgestellt, das diese Aufgabe anwender- und entwicklerfreundlich übernimmt.

Material und Methoden: Aufgabenstellung war die Implementierung eines Informations- und Dokumentationssystem für das Qualitätsmanagement: Das Pilothaus hatte nach erfolgter KTQ-Zertifizierung festgestellt, dass eine Nachhaltigkeit der durchgeführten Veränderungen und damit zusammenhängenden Dokumenten nur dann zu erwarten sei, wenn diese hausintern allen Mitarbeitern zeitnah zur Verfügung stünden. Die Lösung dieser Aufgabe sollte zudem eine intuitiv erfassbare Bedienbarkeit beinhalten und in Bezug auf Pflege und Support ohne Speziallösungen und Spezialisten auskommen.

Ergebnisse: Für das 51 Abteilungen umfassende Pilot-Krankenhaus wurde im KombiDox genannten Projekt ein vierschaliges intranetfähiges Dokumentationssystem auf der Basis von Programmen des Microsoft Office-Paketes erarbeitet.

Die Entwicklungszeit betrug 6 Monate: Auf die Erarbeitung des Konzepts mit ersten Tests wurden vier Wochen verwendet, nach 2 weiteren Wochen war das Basisprogramm bereits lauffähig.

In den drei Folgemonaten wurden rund 1.500 Prozess- und Arbeitsdokumente erarbeitet und im DV-System hintergelegt.

Nach einer zweimonatigen Testphase mit zahlreichen Tauglichkeitstests konnte das System nach Administratoren- und Anwenderschulungen in die Routine gehen.

Diskussion und Fazit: Moderne Standard-Programme erfüllen durch die große Zahl an implementierten Optionen beste Voraussetzungen dafür, auch komplexere Anwendungen mit Datenbanknutzung und Intranetfähigkeit problemlos zu gestalten.

Die Vorteile sind offenbar: Ohne professionelle Entwicklerprogramme entfallen Anschaffungskosten und kostenintensive Softwareschulungen sowie die üblichen Probleme der Softwarepflege.

Ferner zeigt sich im Projekt, dass Qualitätsmanagement an Akzeptanz gewinnt, wenn es seinen Nutzen unter Beweis stellen kann. Ein intranetbasiertes QM-System, das gleichermaßen als 'Knowledge and Data Warehouse' fungiert, stößt aktuell in den Berufsgruppen der Ärzteschaft und Pflege auf größtes Interesse.