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Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Eingeschränkte Reliabilität bei Akzelerometermessungen zur körperlichen Aktivität in epidemiologischen Studien an Kindern

Meeting Abstract

  • Julia Anna Toschke - Ludwig-Maximilians Universität, München
  • Rüdiger von Kries - Ludwig-Maximilians Universität, München
  • Eva Rosenfeld - Ludwig-Maximilians Universität, München
  • André Michael Toschke - University of London, King's College, London

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds724

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds724.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Toschke et al.
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Gliederung

Text

Einleitung/Hintergrund: Übergewicht und Adipositas sind die häufigsten ernährungsbedingten Erkrankungen in Industrieländern mit dramatisch ansteigenden Prävalenzen [1]. Eine verminderte körperliche Aktivität ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Adipositas [2], [3]. Studien berichten valide Akzelerometermessungen bei Erwachsenen und unter Feldbedingungen [4], [5]. Ziel dieser Studie war es, die Reliabilität von Akzelerometer Messungen bei Vorschulkindern im Alltag zu schätzen.

Material und Methoden: Uni-axiale Akzelerometer (Actigraph Monitor AM 7164-2.2) wurden an 5 aufeinander folgenden Tagen inklusive 1 Wochenende bei 205 Kindern im Alter von 5.00 bis 6.99 Jahren im Alltag eingesetzt. Die Eltern wurden bzgl. der Anlegung der Instrumente instruiert und telefonisch kontaktiert, um mögliche Probleme zu lösen. Die Akzelerometer wurden mit elastischen Gürteln, die vom Hersteller mitgeliefert und empfohlen wurden, benutzt. Tagebücher wurden von den Eltern geführt, um Zeiten zu erfassen, wenn Geräte nicht getragen wurden (z.B. bei Krankheit, Schwimmen etc.).

Ergebnisse: Jungen hatten mit 899 counts/Minute durchschnittlich höhere Aktivitätswerte als Mädchen mit 764 counts/Minute (p<0.01; Gesamtdurchschnitt: 828 counts/Minute). Intraindividuelle Korrelationswerte der Akzelerometermessungen zeigten niedrige Pearson Korrelationskoeffizienten zwischen unterschiedlichen Tagen, mit Werten von r=0.31 bis r=0.51. Weiterhin korrelierte der kindliche Body Mass Index (BMI) nicht mit den Akzelerometermessungen (Pearson’s Korrelationskoeffizient r=–0.06). Anschließende Analysen bei Individuen, die 2 Geräte zur selben Zeit unter Feldbedingungen trugen, zeigten, dass durchschnittlich höhere Messwerte bei Instrumenten vor dem Bauchnabel als vor der rechten Hüfte beobachtet werden konnten (+50% counts/Minute; p<0.01).

Diskussion/Schlussfolgerungen: Uni-axiale Akzelerometermessungen hatten eine niedrige Reliabilität bei Vorschulkindern. Instrumente, die an einem elastischen Gürtel getragen werden, können eine niedrige Präzision der Messungen bei Vorschulkindern auf Grund von wechselnden Platzierungen zur Folge haben. Dies könnte fehlende Assoziationen von körperlicher Aktivität gemessen mit Akzelerometern und Adipositas bei Kindern erklären.


Literatur

1.
Toschke, A. M., Lüdde, R., Eisele, R. & von-Kries, R. The obesity epidemic in young men is not confined to low social classes--a time series of 18-year-old German men at medical examination for military service with different educational attainment. Int J Obes (Lond) 29, 875-7 (2005).
2.
Johannsson, E., Arngrimsson, S. A., Thorsdottir, I. & Sveinsson, T. Tracking of overweight from early childhood to adolescence in cohorts born 1988 and 1994: overweight in a high birth weight population. Int J Obes (Lond) 30, 1265-71 (2006).
3.
Yang, X. et al. Testing a model of physical activity and obesity tracking from youth to adulthood: the cardiovascular risk in young Finns study. Int J Obes (Lond) 31, 521-7 (2007).
4.
Puyau, M. R., Adolph, A. L., Vohra, F. A., Zakeri, I. & Butte, N. F. Prediction of Activity Energy Expenditure Using Accelerometers in Children. Med Sci Sports Exerc 36, 1625-31 (2004).
5.
Ekelund, U. et al. Physical Activity Assessed by Activity Monitor and Doubly Labeled Water in Children. Med Sci Sports Exerc 33, 275-81 (2001)