gms | German Medical Science

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV): Analyse der Feldarbeit im Hinblick auf die Responsesteigerung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Ursula Reis - TNS Healthcare GmbH, München
  • Wolfgang Micheelis - Institut der Deutschen Zahnärzte, Köln
  • Florian Reiter - TNS Healthcare GmbH, München

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds663

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds663.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Reis et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Epidemiologische Studien erfordern eine möglichst hohe Beteiligungsrate, um die Studienergebnisse statistisch so absichern zu können, dass die getroffenen Aussagen ohne Verzerrung von der Stichprobe auf die Allgemeinheit übertragen werden können. Um die sinkende Teilnahmebereitschaft in der Bevölkerung zu kompensieren, wurden nach Abschluss der DMS IV die einzelnen Schritte der Probandenrekrutierung analysiert und im Hinblick auf ihre Ausschöpfungsrate bewertet.

Methode: Untersucht wurden die Wirkung der Einladungsschreiben, die von der TNS Healthcare Einsatzleitung an die potentiellen Studienteilnehmer verschickt wurden sowie der Erfolg der anschließenden persönlichen bzw. telefonischen Rekrutierungsmaßnahmen von Kontaktern und Feldteams im Hinblick auf die Beteiligungsrate. Außerdem wurden verschiedene Arten von Incentivierung erprobt.

Ergebnisse: In jedem der 90 Sample-Points (Bruttoadressen pro Point: 88) wurden durchschnittlich 51,5 Probanden untersucht, wovon 30,7 Probanden auf Grund des ersten oder zweiten Einladungsschreibens von sich aus, einen Untersuchungstermin vereinbarten. Je nach Studienregion waren die Rückläufe aus den einzelnen Sample-Points sehr unterschiedlich (Minimum: 11, Maximum: 45 spontane Terminzusagen. Den Kontaktern gelang es, zusätzlich noch einmal 20,8 Personen (inkl. Nachfassarbeiten) zur Teilnahme zu motivieren. War eine Telefonnummer der Zielperson bekannt, erhöhte dies die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Rekrutierung. Studienteilnehmer wiesen eine Kontakthäufigkeit von 3,6 auf, davon 1,8 schriftlich über die TNS Healthcare Einsatzleitung und 1,8 persönlich/telefonisch durch die Kontakter/Feldteams. Eine Erhöhung der Kontaktfrequenz über 5,2 Versuche hinaus, erbrachte keine weitere Steigerung der Beteiligungsrate.

Alle Probanden erhielten ein kleines monetäres Incentive nach der Studienteilnahme, was für Kinder und Jugendliche durchaus ein Anreiz war. Bei den Nachfassarbeiten für Erwachsene und Senioren wurden drei Varianten von Anschreiben getestet. Am erfolgreichsten fungierte ein dem Anschreiben beigelegtes monetäres Incentive, welches aber auch Proteste hervorrief. Als weniger zugkräftig erwiesen sich ein beigelegter Gutschein bzw. eine avisierte höhere Aufwandsentschädigung.