gms | German Medical Science

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Tabellenerstellung mit SAS/ODS für statistische Analysen eines NGFN-2 Projektes, am Beispiel einer Überlebenszeitanalyse von IL-18 Genvarianten und dem Herzinfarktrisiko, basierend auf der MONICA/KORA Augsburg Fall-Kohortenstudie 1984-2002

Meeting Abstract

  • Olga Lang - GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Oberschleißheim
  • Andrea Schneider - GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Oberschleißheim
  • Jens Baumert - GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Oberschleißheim
  • Barbara Thorand - GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Oberschleißheim
  • Wolfgang Koenig - Universitätsklinikum, Innere Medizin II, Ulm

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds606

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds606.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Lang et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Statistische Analysen zur Assoziation von Genvarianten und Krankheitsbildern benötigen, aufgrund der großen Datenmengen, ein strukturiertes Datenmanagement und die Möglichkeit, die Analyseergebnisse in komprimierter Form, darstellen zu können.

Am Beispiel einer Überlebenszeitanalyse zwischen Genvarianten des IL-18 Gens und dem Herzinfarktrisiko, soll dargestellt werden, wie mit SAS/ODS (Output Delivery System) Übersichtstabellen für Analyseergebnisse erstellt werden können.

Material und Methoden: Die analysierten Daten stammen aus der MONICA/KORA Augsburg Kohortenstudie 1984 - 2002. Basierend auf einen Fall-Kohorten-Ansatz wurden aus dieser Datenbasis alle Herzinfarktfälle und eine zufällige Subkohorte ausgewählt, für die im Rahmen eines NGFN-2 Projektes (Nationales Genomforschungsnetz) Genanalysen durchgeführt wurden.

Die für dieses Beispiel mit SAS/ODS erstellten Übersichtstabellen enthalten den Gennamen, die rs-Nummern, die Allel-Kombinationen, die Anzahl der Fälle und Kontrollen pro Allel-Kombination, die Hazard Ratios mit 95%-Konfidenzintervall und die p-Werte.

Die Überlebenszeitanalysen zum Zusammenhang zwischen den untersuchten IL-18 Genvarianten und der Zielgröße Herzinfarkt wurden mittels SAS-MACRO-Programmierung und der SAS-Prozedur PHREG für drei Modelle mit unterschiedlichen Adjustierungsgraden berechnet.

Ergebnisdarstellung: Die benötigten Analyseergebnisse wurden mit ODS Anweisungen ausgegeben, temporär gespeichert und pro Genotyp zusammengeführt.

Alle weiteren Informationen wie die Allel-Kombinationen, Anzahl Fälle und Kontrollen und die rs-Nummer wurden unter Verwendung der SAS Funktionen VNAME, VLABEL in die passende Ausgabeform gebracht, zusätzlich wurden Formate eingebunden.

Um eine Übersichtstabelle für das Gen mit allen untersuchten Genvarianten zu erhalten, wurden die, mit ODS erstellten temporären SAS-Datasets, mit den Analyseergebnissen der untersuchten IL-18 Genvarianten zusammengesetzt und mittels ODS Ausgabe als Tabelle im RTF-Format ausgegeben.