gms | German Medical Science

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Mapping von Arzneimittelverzeichnissen am Beispiel der Datenbanken AMIS-Öffentlicher Teil und ABDA-Fertigarzneimittel

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Christine Haas - DIMDI, Köln
  • Sylvia Schlutius - DIMDI, Köln
  • Leonie Zimmermann - DIMDI, Köln

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds539

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds539.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Haas et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

In Deutschland gibt es verschiedene elektronische Verzeichnisse mit Informationen zu den in Deutschland verfügbaren Arzneimitteln. Eine quantitative Datenbasis aller in Deutschland erhältlichen Arzneimittel fehlt jedoch. Mit der Verknüpfung der beiden Datenbanken AMIS-Öffentlicher Teil (Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit) und ABDA (Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH) sollten Zulassungsinformationen der deutschen Bundesoberbehörden und anwendungsbezogene Informationen vornehmlich aus Quellen der Pharmazeutischen Hersteller zu den einzelnen Arzneimitteln zusammengeführt und damit eine größere Transparenz auf dem Arzneimittelmarkt erreicht werden.

Da in beiden Datenbanken jedoch ein Identifikator fehlt, über den die Produktdaten der ABDA-Datenbank den Zulassungsdaten der AMIS-Datenbank eindeutig zugeordnet werden können, wurden die in beiden Datenbanken vorhandenen Datenfelder mit übereinstimmenden Informationen identifiziert. „Handelsnamen“, „Darreichungsformen“ und „Hersteller“ aus beiden Datenbanken wurden in einem nächsten Schritt automatisiert mithilfe eines komplexen Prüfalgorithmus miteinander abgeglichen. Die Übereinstimmung dieser Datenfelder wurde dann technisch nach einem ausgeklügelten Rankingsystem gewichtet und die Ergebnisse der Auswertung der einzelnen Felder zu einem „Quality Key“ addiert.

Als Ergebnis konnte für ca. fünfzehn bzw. elf Prozent der ca. 45.000 Dokumente aus AMIS bzw. 41.000 Dokumente der ABDA-Datenbank bei ca. 250.000 erzeugten Verweisen eine eindeutige Verknüpfung der Produktinformationen herbeigeführt werden. Weitere 23 Prozent der Verweise konnten mit guter Übereinstimmung zugeordnet werden, sollten aber noch verifiziert werden. 55 Prozent aller Verweise lagen unterhalb dieses Schwellenwerts. Für ca. sieben Prozent Verweise aus AMIS und ca. drei Prozent aus der ABDA-Datenbank gelang keine Zuordnung über dieses Verfahren.

Bei diesem Mapping zeigte sich, dass – auch wenn gleichartige „Kernkomponenten“ in verschiedenen Datenbanksystemen vorhanden sind – die Zielsetzung und das Datenbankkonzept weitgehend die Darstellung und die Granularität der Inhalte bestimmen. Diese unterschiedlichen Konzeptionen konnten durch technische Unterstützung nicht quantitativ aufgelöst werden. Um ein gutes Ergebnis erzielen zu können müssen den zu mappenden Datenbanken Kataloge mit standardisierten Begriffen gleicher Granularität zugrunde liegen und dieselben Definitionen der Begriffe vorausgesetzt werden.


Literatur

1.
http://www.dimdi.de/static/de/db/dbinfo/aj29.htm Externer Link
2.
http://www.wuv-gmbh.de/abdindex.html Externer Link