gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Ich hatte das Gefühl, jemandem helfen zu können – Etablierung eines Online-Forums als Lernumgebung für web-basierte Beratung und zur Vertiefung von Vorlesungsinhalten

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Jan Griewatz - Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • Christian Gall - Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • Martina Bientzle - Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen, Germany
  • Joachim Kimmerle - Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen, Germany
  • Ulrike Cress - Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen, Germany
  • Maria Lammerding-Köppel - Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc177

doi: 10.3205/17gma177, urn:nbn:de:0183-17gma1779

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Griewatz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Patienten nutzen das Internet vermehrt als Informationsquelle und Kommunikationsmedium. Das Netz bietet medizinische Informationen unterschiedlichster Güte. Ärzte sind gefragt, diese in der Kommunikation einzuordnen und Orientierung zu geben. Gleichzeitig steigt die Bedeutung des web-basierten Austauschs. Ärzte sollten das Internet demnach auch zur Ergänzung ihrer professionellen Tätigkeit und Wissenserweiterung nutzen. Bislang wird dieser Bedarf in der medizinischen Ausbildung nicht adäquat adressiert. Doch wie können Medizinstudierende auf die Herausforderungen digitaler Medien und veränderter Kommunikation im beruflichen Kontext vorbereitet werden?

Methoden: Aufbauend auf frühere Studien, wurde ein etabliertes Online-Forum zur Beratung virtueller Patienten technisch und inhaltlich ausdifferenziert. Das veränderte Forum wurde begleitend zur Vorlesung Gynäkologie (7. FS) angeboten. Der angepasste Einsatz zielte auf die selbstgesteuerte, praktische Anwendung von Vorlesungsinhalten in der Online-Beratung. In einer Begleitstudie im Prä-Post-Design wurden Angaben der Studierenden (Online-Fragebögen) sowie ihre Forenbeiträge (Checkliste; unabhängige Rater) untersucht.

Ergebnisse: Die Analyse ergab eine sehr gute Bedienbarkeit des Tools und einen hohen Anforderungsgrad der Patientenfälle. Als hilfreich wurden Praxisbezug und selbständige Bearbeitung bewertet. Die Studierenden schätzten sich am Ende zu medial vermittelter Kommunikation signifikant besser ein als zuvor, zu Informationsrecherche/-bewertung schlechter. In der objektiven Bewertung der Forenbeiträge verbesserte sich u.a. die ausgewogene, fachliche Stellungnahme maßgeblich.

Schlussfolgerung: Das Online-Forum ermöglicht die Verknüpfung fachlicher mit digitalen und kommunikativen Aspekten und eine praxisnahe Ergänzung von Lehrveranstaltungen. Über die Nutzung der web-basierten Lernumgebung wird ein Bewusstsein für die Herausforderungen des Internet für die ärztliche Tätigkeit geschaffen.


Literatur

1.
Ellaway R, Coral J, Topps D, Topps M. Exploring digital professionalism. Med Teach. 2015;37(9):844-849. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1044956 Externer Link
2.
Friedman C, Donaldson K, Vantsevich V. Educating medical students in the era of ubiquitous information. Med Teach. 2016;38(5):504-509. DOI: 10.3109/0142159X.2016.1150990 Externer Link
3.
Griewatz J, Lammerding-Koeppel M, Bientzle M, Cress U, Kimmerle J. Using simulated forums for training of online-patient-counselling. Med Educ. 2016;50(5):576-577. DOI: 10.1111/medu.13040 Externer Link