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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Multisource-Feedback in der ärztlichen Weiterbildung: Untersuchungen zur Validität eines deutschsprachigen Fragebogens

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Eva K. Hennel - Bern, Schweiz
  • Ulrike Subotic - Zürich, Schweiz
  • Christoph Berendonk - Bern, Schweiz
  • Sören Huwendiek - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP15-198

doi: 10.3205/16gma245, urn:nbn:de:0183-16gma2455

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Hennel et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Multisource-Feedback (MSF) ist eine anerkannte Form formativen Assessments in der ärztlichen Weiterbildung [1]. Es beinhaltet Feedback zur ärztlichen Kompetenz, das von Mitarbeitern verschiedener Arbeitsbereiche anonym mithilfe eines Fragebogens gegeben wird und in einem Supervisionsgespräch der Formulierung von Lernzielen dient. Da bisher kein validierter deutschsprachiger Fragebogen vorlag, erstellten wir ein entsprechendes Instrument [2]] und stellen in diesem Beitrag die Untersuchungen zu dessen Validität vor.

Methoden: Drei Aspekte der Validität [3] wurden untersucht:

1.
Die Inhaltsvalidität wurde bei der Erstellung des Fragebogens berücksichtigt, indem er unter Einbezug von ExpertInnen auf Basis eines etablierten englischsprachigen Instruments [4] und der Literatur entwickelt wurde. Zudem wurde die Inhaltsvalidität durch eine strukturierte Befragung der Teilnehmenden nach deren erster Verwendung des Instruments untersucht.
2.
Die Antwortprozesse wurden im Rahmen eines Think-Aloud sowie anhand der Inhalte der ausgefüllten Fragebögen analysiert.
3.
Die Konsequenzen wurden anhand der strukturierten Dokumentation der berichteten Verhaltensänderung (self-reported change) und der Inhalte der Supervisionsgespräche untersucht.

Ergebnisse: Die Untersuchung der Inhaltsvalidität und Antwortprozesse zeigt, dass der Fragebogen

1.
ärztliche Kompetenzen adäquat abbildet und
2.
die Fragen wie intendiert verstanden werden.

Die Untersuchung der Konsequenzen

3.
zeigte, dass der Fragebogen zur Erfassung von ärztlicher Kompetenz eingesetzt werden kann und die Weiterbildung positiv unterstützt indem er z.B. Verbesserungspotential aufzeigt und die Formulierung von Lernzielen unterstützt.

Diskussion: Da insbesondere die längerfristigen Konsequenzen von Interesse sind, sind Untersuchungen dazu zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Take-home message: Die hier beschriebenen Untersuchungen unterstützen die Validität des neu entwickelten deutschsprachigen MSF-Fragebogens.


Literatur

1.
Boursicot K, Etheridge L, Setna Z, Sturrock A, Ker J, Smee S, Sambandam E. Performance in assessment: consensus statement and recommendations from the Ottawa conference. Med Teach. 2011;33(5):370-383. DOI: 10.3109/0142159X.2011.565831 Externer Link
2.
Hennel E, Berendonk C, Lörwald A, Nouns ZM, Huwendiek S. Entwicklung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Durchführung von Multisource-Feedback in der ärztlichen Weiterbildung. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, 2015. DocP9-128. DOI: 10.3205/15gma298 Externer Link
3.
Cook DA, Beckman TJ. Current concepts in validity and reliability for psychometric instruments: theory and application. Am J Med. 2006;119(2):166 e7-16.
4.
Archer J, Norcini J, Southgate L, Heard S, Davies H. mini-PAT (Peer Assessment Tool): a valid component of a national assessment programme in the UK? Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2008;13(2):181-192. DOI: 10.1007/s10459-006-9033-3 Externer Link