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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Entwicklung und Implementierung eines fachspezifischen Didaktik Curriculums für die Pathologie

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Bernd Romeike - Jena, Deutschland
  • Kai Schnabel - Bern, Schweiz
  • Iver Petersen - Jena, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV10-628

doi: 10.3205/16gma036, urn:nbn:de:0183-16gma0361

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Romeike et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Obwohl Lehre eine Kernkompetenz von Universitätskliniken darstellt fehlt in der Regel eine strukturierte didaktische Ausbildung. Hier wurde untersucht, ob es

1.
für die Pathologie fachspezifische didaktische Inhalte gibt und
2.
wie Pathologie-Didaktik vermittelt werden kann?

Methoden:

1.
Curriculums-Entwicklung und Implementierung unter Berücksichtigung der Zyklen nach Kern et al. [1]
2.
Analyse Pathologie-spezifischer didaktischer Inhalte und Bedarfe mittels Literatur- und Internet-Recherchen sowie Befragungen von Mitarbeitern mittels Fragebogen
3.
Kontinuierliche Diskussionen mit didaktischen und pathologischen Fachvertretern
4.
Entwicklung von 3 kontinuierlichen Lehreinheiten:
A: monatliche Fortbildungen
B: Peer-Mentoring und
C: Bereitstellung digitaler Medien zum Selbststudium (u.a. MOOCs u. Fachliteratur)
5.
Evaluation der Fortbildungen durch Teilnehmer und der Pathologie-Lehr-Leistung durch Studierende

Ergebnisse: Seit April 2015 wurden 11 Fortbildungen durchgeführt. Die Themen beinhalteten jeweils Pathologie-bezogen u.a. unterschiedliche Präsentationstechniken, Gestaltung interaktiver Lehrveranstaltungen, Makro- und Mikro-Fotografie, Lehrkonzept Pathologie, standardisierte Konferenzen, kompetenzbasiertes Prüfen, Lehrforschung sowie künftige lehr- und lerntechnologische Entwicklungen.

Alle Fortbildungen wurden mit gut bis sehr gut evaluiert. Aufgrund knapper Ressourcen konnten nicht alle Interessierten an allen Fortbildungen teilnehmen. Der Zeitraum für Peer-Mentoring oder Selbststudium ist relativ eingeschränkt.

Diskussion/Take home messages: Die Entwicklung eines fachspezifischen Didaktik Curriculums für die Pathologie stellt ein Novum dar. Das Curriculum wird kontinuierlich fortgeführt. Die Teilnehmer haben das Curriculum positiv evaluiert. Für die Implementierung aller 3 Lehreinheiten müsste mehr Zeit zur Verfügung stehen. Ob Studierende pathologische Lehre nach Intervention besser evaluieren wird aktuell noch überprüft.


Literatur

1.
Kern D, Thomas PA, Hughes MT. Curriculum development for medical Education. 2. Edition. Baltimore: Johns Hopkins University Press; 2009.