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Entwicklung und Implementierung eines fachspezifischen Didaktik Curriculums für die Pathologie
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Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
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Gliederung
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Obwohl Lehre eine Kernkompetenz von Universitätskliniken darstellt fehlt in der Regel eine strukturierte didaktische Ausbildung. Hier wurde untersucht, ob es
- 1.
- für die Pathologie fachspezifische didaktische Inhalte gibt und
- 2.
- wie Pathologie-Didaktik vermittelt werden kann?
Methoden:
- 1.
- Curriculums-Entwicklung und Implementierung unter Berücksichtigung der Zyklen nach Kern et al. [1]
- 2.
- Analyse Pathologie-spezifischer didaktischer Inhalte und Bedarfe mittels Literatur- und Internet-Recherchen sowie Befragungen von Mitarbeitern mittels Fragebogen
- 3.
- Kontinuierliche Diskussionen mit didaktischen und pathologischen Fachvertretern
- 4.
- Entwicklung von 3 kontinuierlichen Lehreinheiten:
A: monatliche Fortbildungen
B: Peer-Mentoring und
C: Bereitstellung digitaler Medien zum Selbststudium (u.a. MOOCs u. Fachliteratur) - 5.
- Evaluation der Fortbildungen durch Teilnehmer und der Pathologie-Lehr-Leistung durch Studierende
Ergebnisse: Seit April 2015 wurden 11 Fortbildungen durchgeführt. Die Themen beinhalteten jeweils Pathologie-bezogen u.a. unterschiedliche Präsentationstechniken, Gestaltung interaktiver Lehrveranstaltungen, Makro- und Mikro-Fotografie, Lehrkonzept Pathologie, standardisierte Konferenzen, kompetenzbasiertes Prüfen, Lehrforschung sowie künftige lehr- und lerntechnologische Entwicklungen.
Alle Fortbildungen wurden mit gut bis sehr gut evaluiert. Aufgrund knapper Ressourcen konnten nicht alle Interessierten an allen Fortbildungen teilnehmen. Der Zeitraum für Peer-Mentoring oder Selbststudium ist relativ eingeschränkt.
Diskussion/Take home messages: Die Entwicklung eines fachspezifischen Didaktik Curriculums für die Pathologie stellt ein Novum dar. Das Curriculum wird kontinuierlich fortgeführt. Die Teilnehmer haben das Curriculum positiv evaluiert. Für die Implementierung aller 3 Lehreinheiten müsste mehr Zeit zur Verfügung stehen. Ob Studierende pathologische Lehre nach Intervention besser evaluieren wird aktuell noch überprüft.