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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Eine Einführung in die Inverted-Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Daniel Tolks - München, Deutschland
  • Thomas Bischoff - München, Deutschland
  • Daniel Bauer - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-P04-323

doi: 10.3205/16gma007, urn:nbn:de:0183-16gma0077

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Tolks et al.
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Gliederung

Text

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle Personen, die sich für die Inverted Classroom Methode (ICM) interessieren und diese ggf. für eigene Lehrprojekte anwenden möchten

Lernziele: Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer zu befähigen, die ICM auf die eigene Lehre anzuwenden.

Inhalt: Der Workshop gibt eine Einführung in die ICM, skizziert ihre Vor- und Nachteile unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse und vermittelt praktische Fertigkeiten, um eigene Konzept für die Lehre entwickeln zu können. Dabei werden zusätzlich Themen wie Video- und Screencasterstellung, Open Educational Ressources und Urheberrechte skizziert.

Ablauf: Der Workshops selbst ist nach der ICM konzipiert. Das bedeutet, dass sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld in einer Online-Phase das notwendige Faktenwissen aneignen, um in der Präsenzphase das erlernte Wissen in Kleingruppen anzuwenden und ICM-Konzepte für die eigene Lehre zu entwickeln. Diese Konzepte werden am Ende in der Gruppe vorgestellt und diskutiert.


Literatur

1.
Lage MJ, Platt GJ, Treglia M. Inverting the classroom: A gateway to creating an inclusive learning environment. J Eco Educ. 2000;31(1):30–43. DOI: 10.1080/00220480009596759 Externer Link
2.
Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc46. DOI: 10.3205/zma001045 Externer Link