gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Entwicklung eines Manuals für Betreuer im Praktischen Jahr für die Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg

Meeting Abstract

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP10-144

doi: 10.3205/15gma175, urn:nbn:de:0183-15gma1752

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Nühse et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Eine im Jahr 2013 durchgeführte Erhebung zur PJ-Ausbildung an allen 5 baden-württembergischen Medizinischen Fakultäten ergab einen heterogenen Informationsstand bezüglich der Lehre im Praktischen Jahr (PJ) bei den für das PJ Verantwortlichen sowie den direkt mit der Studierendenbetreuung betrauten Ärzten. Häufig hatten die PJ-Betreuer selbst noch keine klinische Lehrerfahrung, sondern verfügten einzig über Erfahrungen aus dem eigenen PJ. Um diese große Heterogenität in der PJ-Ausbildung abzuschwächen und die Informationen für alle gleichermaßen erreichbar darzustellen, sollte ein Manual für PJ-Betreuer erstellt und zugänglich gemacht werden.

Methoden: Die Themen des Manuals ergaben sich aus der Auswertung der offenen Fragen der o.g. Gesamtbefragung der PJ-Verantwortlichen und -Betreuer sowie einer Frage in Experteninterviews in Mannheim (n=13). Ebenso berücksichtigt wurden häufig gestellte Fragen an die Studiendekanate. Die Themenliste wurde in Zusammenarbeit aller 5 Fakultäten im Rahmen des Projekts „Medical Education Research – Lehrforschung im Netz Baden-Württemberg“ (MERLIN) erstellt. Um die Praktikabilität zu testen und die Gewichtung der Inhalte zu erheben, wurde die Themenliste im Anschluss durch die 5 Medizinischen Fakultäten an die PJ-Betreuer und -Verantwortlichen verteilt (89 Antworten mit 26 Hinweisen auf zusätzliche Themen). Es ergaben sich die Themenblöcke Organisatorisches; Rechte und Pflichten im PJ; Einmal durch das PJ, Didaktik/Pädagogik und Lehrgelegenheiten. Es folgte eine Literaturrecherche nach wirksamen und handhabbaren Lehrformaten sowie eine rechtliche Abstimmung mit einer Juristin. Während der Entstehungsphase gab es mehrere Abstimmungsrunden zwischen den Fakultäten, um zu gewährleisten, dass das Endprodukt für alle gleichermaßen einsetzbar ist.

Ergebnisse: Entstanden ist ein 71 Seiten starkes Manual, in dem sich in Stichpunkten Informationen zu den o.g. Themenblöcken finden. Es wird nun an allen 5 Fakultäten eingesetzt. Die betreuenden Ärzte können ihr Wissen anhand von CME-zertifizierten Fragen testen. Die Papierversion wird durch weitere Materialien zum Download auf der Webseite des MERLIN-Projekts ergänzt. Standortspezifische Informationen (z.B. zu den Logbüchern) können einzeln beigelegt werden.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das bloße Bereitstellen von Information in Form des Manuals verbessert noch nicht die PJ-Betreuung, da die Gefahr besteht, dass es einfach in der Schublade landet. Daher ist die Integration in ein Gesamtkonzept von Information, Trainings und Schaffen von Rahmenbedingungen, durch die die klinische Lehre auf Station mit der Patientenversorgung und Forschung vereinbar ist, notwendig. Für das Manual ist der nächste Schritt die Anwendbarkeit durch Befragungen der Anwender zu untersuchen. Außerdem ist eine Erweiterung der Zielgruppe durch den Aufbau eines Manuals für Studierende geplant, da ein optimaler Ausbildungserfolg nur im guten Zusammenspiel von PJ-Betreuern und PJ-Studierenden gelingen kann.