gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

eLearning in der Medizin: Best Practices und Trends

Workshop

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocW02

doi: 10.3205/14gma321, urn:nbn:de:0183-14gma3217

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Haag et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 20-40

Lernziele: Der Workshop wird gemeinsam vom Ausschuss „Neue Medien“ der GMA und der Arbeitsgruppe „Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin“ (TeLL) der „Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie“ (gmds) ausgerichtet. Vor dem Hintergrund der jeweils spezifischen Expertise der beiden Arbeitsgruppen werden die Teilnehmer Beispiele und Voraussetzungen für den gelungenen eLearning-Einsatz in der medizinischen Lehre kennen lernen. Dabei soll auch die Übertragbarkeit der präsentierten Ansätze auf andere medizinische Fakultäten erörtert werden. Des Weiteren werden aktuelle Trends im Bereich des eLearnings aufgezeigt und diskutiert. Die Teilnehmer sollen dadurch Ideen und Anregungen für den Einsatz von neuen Technologien in der medizinischen Lehre bzw. zur Initiierung von eLearning-Projekten bekommen.

Unterrichtsmethoden/Zeitplan:

  • 9:00 – 10:30 Uhr: Best Practices im eLearning 1 (Moderation: Kai Sostmann, Berlin)
    • Daniel Tolks (LMU München): Der Dozentenkurs „E-Learning in der Medizin“ an der LMU München
    • Philipp Baldeweg, Norbert Graf (Homburg): Elektronisches Logbuch für das PJ
  • 10:30 – 11:00 Pause
  • 11:00 – 12: 30 Uhr: Best Practices im eLearning 2 (Moderation: Sören Huwendiek, Bern)
    • Kai Sostmann (Berlin): eLearning an der Charité – Multitouch-basierte Patientensimulation
    • Sören Huwendiek (Bern): Virtuelle Patienten: Entwicklung, Integration und Trends
  • 12:30 – 13:30 Mittagspause
  • 13:30 – 15:00 Uhr: Trends im eLearning 1 (Moderation: Martin Haag, Heilbronn)
    • Michael Dietrich (CelTech): ActiveMed – Ein KI-basiertes Lernsystem in der Medizin
    • Carsten Ulrich (CelTech): Konzept, Idee und Potenziale intelligenter Wissens- und Handlungsdienste in der Medizin
  • 15:00 – 15:30 Kaffeepause
  • 15:00 – 16:00 Uhr: Trends im eLearning 2 (Moderation: Martin Haag, Heilbronn)
    • Antonio Sarikas (TU München): Pharmacases.de – ein Peer-Teaching und E-Learning Projekt der Technischen Universität München
    • Felizian Kühbeck (TU München): CampusApps – Lehrapps von Dozenten für Studenten
    • Felizian Kühbeck, Antonio Sarikas (TU München): OnlineTED.de – ein webbasiertes Abstimmungssystem für Hochschulen
  • 16:30 – 17:15 Uhr: Zusammenfassung und Diskussion (Moderation: Christoph Igel)

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Alle Referenten des Workshops weisen langjährige Expertise entweder beim Einsatz von eLearning in der Medizinischen Lehre bzw. bei der Entwicklung von innovativer Lernsoftware auf.