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Assessment Center – Ein Prüfungsformat zur Beurteilung und Rückmeldung übergeordneter Kompetenzen bei Medizinstudierenden in kompetenzorientierten Curricula
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Einleitung: Assessment Center (AC) haben eine gute prädiktive Valididät für die spätere Berufsausübung und eignen sich besonders zur Beurteilung von beobachtbarem Verhalten. In der vorliegenden Studie sollte untersucht werden, inwieweit sich ein AC für die integrative Prüfung und Rückmeldung verschiedener übergeordneter Kompetenzen (K) (Sozial-ethische K, Kommunikative K, Selbst-K und Lehr-K) als summatives bzw. formatives Prüfungskonzept bei Medizinstudierenden eignet.
Methode: "Mixed method design“ (Online Fragebogen (FB), strukturiertes Interview, Gruppendiskussion, Rollenspiel) gemäß vorheriger Anforderungsanalyse. N=26 freiwillige Studierende des 2. Semesters und 8 geschulte Rater nahmen am eintägigen AC teil. Korrelationen zwischen den in den AC Elementen erfassten Kompetenzen wurden mittels Multi-Trait-Multi-Method-Validierung analysiert.
Ergebnisse: Der FB zeigte eine gute Reliabilität (a=0.85). Die Studierenden beurteilten sich auf allen Dimensionen des FB (außer Lehrkompetenz) signifikant schlechter als sie von den Assessoren im AC beurteilt wurden. Die durchschnittliche Monotrait-Heteromethod-Korrelation betrug r=0.20 (= dasselbe Konstrukt, z.B. die Selbst-K, wird mit verschiedenen Methoden, z.B. Fragebogen und Interview, gemessen). Das Interview korrelierte am besten mit der AC-Gesamtleistung (r=0.74, p<0.01).
Zusammenfassung: AC-Elemente eignen sich insbesondere zur formativen, integrativen Erfassung und Rückmeldung übergeordneter K bei Medizinstudierenden bereits in einer frühen Phase des Studiums. Die Beurteilung der prädiktiven Validität des vorliegenden AC steht wegen (noch) fehlender geeigneter Outcome-Maße aus.