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Das Dozentenfeedback im Aachener Modellstudiengang Medizin – Summative Kursergebnisse im Vergleich zu formativen Progress Test Ergebnissen
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Fragestellung: Dozierende des Aachener Modellstudiengangs Medizin bekommen Rückmeldung über ihre Veranstaltungen in Form einer Studierendenevaluation. Der Progress Test Medizin (PTM) wird in Aachen jedes Semester verbindlich für alle Studierende angeboten und fragt medizinisches Absolventenwissen ab, das nach Organsystemen und Fachgebieten kategorisiert ist. Wie können Dozierende von der neuen Datenlage profitieren und die Studierendenperformance im PTM zur Kursevaluation heranziehen?
Methodik: Die Zuordnungen der PTM-MC-Fragen zu Organsystemen und medizinischen Fachgebieten wurde genutzt und mit den curricularen Leistungen des MSG Aachen in Beziehung gesetzt. Der Bedarf von Dozierenden wurde in Interviews ermittelt, um die IT-unterstützte Lösung zu optimieren. Es ist notwendig die Fragen zu dem jeweiligen Fachgebiet zu revidieren und die tatsächliche Relevanz für den zu betrachtenden Kurs zu ermitteln. Anhand dieser Daten kann der Wissenszuwachs ermittelt und zur Evaluation des Kurses herangezogen werden.
Ergebnisse: Das neue Tool zum Dozierendenfeedback wurde von den befragten Dozierenden gut angenommen. Die Datenlage um Studierendenfeedback, Notengebung und formativen Ergebnissen ist für den Dozierenden nutzbar geworden.
Schlussfolgerung: Der PTM lässt sich als Evaluationsmittel für Lehreinheiten von Dozierenden nutzen, wenn diese die Fragen einsehen können. Zusammen mit der Studierendenevaluation kann die Evaluation auf Grundlage des Progress Tests und den summativen Prüfungsergebnissen dazu beitragen, dass die Kursevaluation auf eine breitere Basis gestellt werden kann.