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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Einsatz von studentischen Tutoren in der Orientierungswoche

Poster

  • corresponding author Michaela Pieper - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Hille Lieverscheidt - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Ute Köster - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Herbert H. Rusche - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP196

doi: 10.3205/12gma101, urn:nbn:de:0183-12gma1012

Veröffentlicht: 18. September 2012

© 2012 Pieper et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Der Modellstudiengang Medizin in Bochum startet in jedem ersten Semester mit einer einwöchige Orientierungswoche, in welcher studentische Tutoren zur Unterstützung der Mitarbeiter des ZML, zur Schaffung einer eher informellen Atmosphäre und zur Kontakterleichterung für die Erstsemester eingesetzt werden. Fragestellung: Wie gestaltet sich der Einsatz studentischer Tutoren in der Orientierungswoche und welche Vorteile bietet er für die Studienanfänger und die Organisatoren?

Methodik: Der Block Orientierung wird zeitnah zu den Veranstaltungen evaluiert. Die Ergebnisse der Befragungen aus den Jahren 2005 bis 2011 mit den Auswertungen der Items, die sich auf den studentischen Tutoreneinsatz beziehen, werden analysiert.

Ergebnis: Die Auswertung der Daten ergibt ein gutes Ergebnis. Die Mittelwerte der die studentischen Tutoren betreffenden Items liegen zwischen 1,3 (n= 40) und 2,3 (n= 43) Punkten (Bewertung nach Schulnoten). Auch die freitextliche Resonanz der Studierenden fällt überwiegend sehr positiv aus; besonders der Aspekt des informellen Austausches wird hervorgehoben.

Schlussfolgerungen: Die dargestellte Analyse zeigt, dass der Einsatz von studentischen Tutoren in der Orientierungswoche des Modellstudiengangs Medizin in Bochum von großer Bedeutung ist. Aufgrund der positiven Evaluation kann dieses Modell auch als Vorbild für größere Kohorten und für deren Einführung in ihr Medizinstudium dienen.