Artikel
Einsatz von Abstimmanlagen zur Erhöhung des Interaktionsgrades in Veranstaltungen mit großen Gruppen. Welche Möglichkeiten haben wir?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Frontalveranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen leiden häufig an mangelnder Interaktivität. In einer Studie stellt Hattie die Aspekte heraus, die einen besonders hohen Lerneffekt haben. Regelmäßiges Feedback, formative Evaluationen sowie die Zusammenfassung und Reflexion in individuellen Lerneinheiten (Hattie, J. (2009)). Diese Lerneffekte sollte man sich auch im Frontalunterricht zu Nutze machen. Interaktive Abstimmsysteme sind eine Möglichkeit, diese Aspekte im Frontalunterricht zu integrieren.
Ziel/e: Die Teilnehmer
- haben am Ende des Workshops 3 Möglichkeiten kennengelernt und erprobt, interaktive Abstimmsysteme zur Verbesserung der Didaktik in großen Auditorien nach dem Sandwichprinzip einzusetzen
- 1.
- Einstige in die Veranstaltung
- 2.
- Individuelle Lerneinheiten
- 3.
- Ausstieg aus der Veranstaltung und Überleitung zu Folgeveranstaltungen
- haben in der Gruppe schwierige Aspekte bei der Einführung/Verwendung und deren Lösungsansätze berichtet und diskutiert.
- haben die Möglichkeit der Auswertung von Abstimmugnen exemplarisch kennengelernt und können den Nutzen im Qualitätsmanagement von Frontalveranstaltungen erklären.
Struktur/Methoden:
Begrüßung
- Kurze Vorstellungsrunde mit Frage,
- Abstimmung zu Erfahrungen mit Abstimmsystemen
- Vorstellung heutiger Ablauf und Lernziele
Vortrag:
- Aufbau einer Vorlesung nach dem Sandwich-Prinzip und Einsatzmöglichkeiten für Abstimmsysteme in dieser Struktur mit einigen Beispielen
Gruppenarbeit (5x4)
- Einigen Sie sich in der Gruppe auf eine Situation in einer Vorlesung, die Sie mit einer Abstimmung interaktiver gestalten und verbessern können und erarbeiten Sie zu diesen Situationen 2-3 Fragen zur Abstimmung. Ordnen Sie Ihre Abstimmung in das Sandwich-system ein und beschreiben Sie den von Ihnen erwarteten Verbesserungseffekt.
Blitzlichtrunde:
- Welche Erfahrungen haben Sie an Ihrer Fakultät schon mit Abstimmsystemen gemacht?
- Welche Schwierigkeiten und Hindernisse haben Sie kennengelernt?
- Praktische Lösungsansätze aus der Gruppe?
Vorstellung der Gruppenarbeiten
Vortrag:
- Auswertung von Abstimmungen,
Abschluss:
- Take Home Message.
- Ausstieg aus der Veranstaltung mit Abstimmung
Zielgruppe: Alle Interessierten
Zusätzliche Informationen:
Schwierigkeit: Fortgeschrittene
Im Rahmen des Workshops ist/sind geplant:
Vorträge: -
Praktische Kleingruppenarbeit: -
Erarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme: -
Sonstiges: Abstimmungen mit einem Abstimmsystem
Maximale Teilnehmerzahl: 16