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Erreichen der Ausbildungsziele im Modellstudiengang Medizin – Ergebnisse einer Absolventenbefragung
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Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
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Fragestellung: Auf Grundlage der Ärztlichen Approbationsordnung wurden für den Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universität Bochum Reform- und Ausbildungsziele definiert und in der Studienordnung festgelegt. In den Ausbildungszielen ist beschrieben, welche qualitativen Verbesserungen für die medizinische Ausbildung und somit die Kompetenz der Absolventinnen und Absolventen zu erwarten ist.
Ob und in welchem Maße die definierten Ausbildungsziele erreicht wurden, war Bestandteil einer Befragung der Studierenden im Modellstudiengang im Sommersemester 2008. In diesem Jahr möchten wir die Studierenden erneut nach ihrer Einschätzung befragen. Dabei interessiert uns die Beurteilung in zwei unterschiedlichen Kontexten: zum Zeitpunkt des Studienabschlusses und in der derzeitigen Erwerbsarbeit.
Methoden: Im Jahre 2008 baten wir die Studierenden des 1. Jahrganges (zu dem Zeitpunkt im 10. Fachsemester) einzuschätzen, ob und wie weit sie die aus dem Reformziel hervorgehenden 12 Ausbildungsziele der Studienreform erreicht haben.
In diesem Sommer werden wir im Rahmen einer Absolventenstudie erneut die Frage stellen, inwieweit die Kompetenzen, die in den Reformzielen festgelegt sind, erreicht worden sind. Wir befragen die Absolventinnen und Absolventen des 1. und 2. Jahrganges zu Ihrer Einschätzung am Ende Ihres Studiums und in ihrer aktuellen beruflichen Situation.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der Befragung aus dem Jahre 2008 zeigen unter anderem, dass 66% der Studierenden der Meinung sind, dass ihre Ausbildungsziele vollkommen oder überwiegend erreicht wurden [1], [2].
Wir erwarten von der diesjährigen Befragung Erkenntnisse, ob sich die Einschätzungen über die eigenen, im Studium erworbenen Kompetenzen am Studienabschluss bestätigen und sich diese möglicherweise im Kontext der praktischen Tätigkeit als Mediziner verändern.
Eine mögliche Entwicklung kann somit dokumentiert und überprüft werden. Zudem versprechen wir uns Anstöße in Bezug auf die Erarbeitung neuer Curricula für die Studienreform.
Literatur
- 1.
- Schäfer T, Sander R, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K, Huenges B, Rusche H. Wurden die Reformziele erreicht? Ein Vergleich studentischer Selbsteinschätzung mit der Fremdeinschätzung durch Dozenten für einen Regel- und einen Modellstudiengang. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Freiburg im Breisgau, 08.-10.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09gmaT4V057. DOI: 10.3205/09gma057
- 2.
- Burger A, Huenges B, Klimke-Jung K, Köster U, Lieverscheidt H, Pieper M, Schäfer T, Rusche HH. Zwischenevaluation Modellstudiengang Medizin. Bochum: Ruhr-Universität Bochum - Büro für Studienreform; 2009.