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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

Kompetenzbasierte Ausbildung in der Pflege – der HELIOS Kompetenzkompass

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München, 05.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gma241

doi: 10.3205/11gma241, urn:nbn:de:0183-11gma2412

Veröffentlicht: 26. September 2011

© 2011 Georg et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Entwicklung und Implementierung eines kompetenzbasierten Ausbildungskatalogs für die Praxiseinsätze in der Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflegeausbildung.

Methoden: Im Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege von 2003 wird für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege die Bedeutung der praktischen Ausbildung deutlich hervorgehoben. Übergeordnet sollen Kompetenzen in den Bereichen „Fachkompetenz“, „Methodenkompetenz“, „Sozialkompetenz“ und „Selbstkompetenz“ vermittelt werden. Zusätzlich sind die Ausbildungsinhalte in 12 Themenbereiche gegliedert.

Diese Kompetenz- und Themenbereiche sind die Basis für die Entwicklung des HELIOS Kompetenzkompass, der ab dem Jahr 2011 allen neuen Auszubildenden der HELIOS Kliniken zur Verfügung gestellt wird.

Der Kompetenzkompass ist ein Hilfsmittel, um die Qualität der praktischen Ausbildung zu sichern und zu verbessern. Für jeden Themenbereich sind die Lerninhalte präzisiert und operationalisiert und es gibt spezifische Bögen zur Kompetenzeinschätzung. Die klinischen Fertigkeiten sind gesondert in einer Liste zusammengefasst.

Ziel ist es mit dem Kompetenzkompass die professionelle Entwicklung während der praktischen Ausbildung dazustellen und die Kompetenzeinschätzung am Ende einer Ausbildungssequenz auf der Grundlage einer transparenten und dokumentierten Begleitung möglichst objektiv durchzuführen

Ergebnisse: In dem Beitrag werden die Kernelemente des Kompetenzkompass, die Implementierungsstrategie und erste Erfahrungen im Praxiseinsatz vorgestellt

Schlussfolgerung: Mit der Einführung des Kompetenzkompass wird den Auszubildenden ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit bei der Erreichung der Ausbildungsziele übertragen [1].


Literatur

1.
Dielmann G. Krankenpflegegesetz und Ausbildungs-und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege. Kommentar für die Praxis. Frankfurt/Main: Mabuse Verlag GmbH; 2004.