Artikel
Wie beurteilen verschiedene Studierendenkohorten die Eigenschaften des Aachener Modellstudiengangs Medizin im Studienverlauf und welche Auswirkung hat die retrospektive Betrachtung der Studierenden?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Beurteilen die Kohorten dieselben Fragen zu Studium und Lehre im Studienverlauf unterschiedlich und ändern sie ihr Urteil zu den Studienabschnitten (SA) rückwirkend?
Methoden: Seit 2007 werden die Studierenden in regelmäßigen Abständen zum Aachener Modellstudiengang befragt. Angefangen mit der ersten Kohorte vom WS 2003/04 liegen für jede der fünf betrachteten Kohorten mehrere Messpunkte vor. Der online-Fragebogen enthält Fragen mit einer 6-Punkte-Skala, die mit 1 (trifft zu) bis 6 (trifft nicht zu) beurteilt werden können. Die Entwicklung der Beurteilungen wurde innerhalb der Kohorten mit einer Varianzanalyse untersucht. Für den Vergleich der Kohorten über alle Messpunkte wurde die Effektstärke d nach Hedges und Olkin ermittelt.
Ergebnisse: Die Frage nach dem Dozentenengagement in den drei Studienabschnitten vor dem PJ zeigt, dass im Längsschnitt nur in der zweiten Kohorte signifikante Unterschiede in den Bewertungen auftreten (1. SA: F=4.002, p=.004; 2. SA: F=3.020, p=.018). Unterschiedlich ist allerdings das Urteil der Kohorten für das Engagement der Dozenten in den jeweiligen Studienabschnitten; die Bewertung nimmt vom 1. bis zum 3. SA ab. Dabei sind sich die Studierenden für die ersten beiden Abschnitte einig im Urteil (1. SA: M=2.00 bis M=2.22, d=0.21; 2. SA: M=2.57 bis M=2.67, d=0.10). Für den 3. SA ergibt sich ein anderes Bild mit M=2.61 bis M 3.08 und d=0.39. Auch die Untersuchung der Frage nach der Umsetzung von Lernzielen und Lernspirale erbrachte heterogene Ergebnisse.
Schlussfolgerung: Eine retrospektive Betrachtung der einzelnen Studierendenkohorten führt nur in Ausnahmen zu Veränderungen des Urteils über das Engagement der Lehrenden in den jeweiligen Studienabschnitten. Weil die Studienabschnitte und die Charakteristika von den Kohorten unterschiedlich bewertet werden, liefert die Studie Rückschlüsse für die realisierte und geplante Curriculumsentwicklung in den einzelnen Studienabschnitten und für die Entwicklung der Lernziele.