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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

Service Learning in der Allgemeinmedizin: Im STUDDY-Patenprogramm unterstützen Medizinstudierende ältere Menschen in der häuslichen Umgebung

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Nicolette Holtz - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Kirsten Prehm - Diakonie-Hilfswerk Hamburg, Hamburg, Deutschland
  • author Silke Roschlaub - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Cadja Bachmann - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Martin Scherer - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Maren Ehrhardt - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München, 05.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gma069

doi: 10.3205/11gma069, urn:nbn:de:0183-11gma0694

Veröffentlicht: 26. September 2011

© 2011 Holtz et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die spezifischen Anforderungen für die Versorgung älterer Menschen müssen in der medizinischen Ausbildung stärker berücksichtigt werden. Ein neues Unterrichtsangebot am Institut für Allgemeinmedizin mit SeniorPartner Diakonie Hamburg soll wichtige Aspekte der ambulanten und Langzeit-Betreuung älterer Menschen anschaulich vermitteln: Im STUDDY-Patenprogramm (STUDent + BudDY) begleiten Studierende während eines Freiwilligen-Engagements einen älteren Menschen für ein Semester. Ziel ist es, dass die Studierenden die Lebenswelt älterer Menschen, ihre Probleme und Herausforderungen kennenlernen und praxisnah erfahren, welche Ressourcen und Strategien zu deren Bewältigung notwendig sind und wie diese eingesetzt werden.

Methoden: Zwei Stunden pro Woche besuchen die Studierenden „ihren“ Senioren und unterstützen ihn und seine Angehörigen. Im begleitenden Teamteaching-Seminar (Allgemeinmedizinerin, leitende Pflegefachkraft der Diakonie) stehen Fallbesprechungen im Mittelpunkt. Themen wie häufige Gesundheitsstörungen im Alter, Demenz oder Kommunikation werden systematisch aufbereitet und mit Simulations-Patienten geübt. Die Studierenden dokumentieren ihre Besuche und berücksichtigen dabei Fragen zur Reflexion des Erlebten. Benotet wird eine Fallpräsentation.

Ergebnisse: Neun Studierende (2. FS) nehmen im Sommersemester 2011 am Pilotprojekt teil. Studierende wie Senioren haben das neue Angebot mit Interesse angenommen. Ein breites Spektrum verschiedener Lebenssituationen älterer Menschen konnte abgedeckt werden. In den Fallbesprechungen zeigt sich, dass die Studierenden intensive Erfahrungen sammeln und von den Erfahrungsberichten der Kommilitonen profitieren.

Schlussfolgerung: Lassen sich die bisherigen Erkenntnisse in der nachfolgenden qualitativen Auswertung bestätigen, stünde mit dem STUDDY-Patenprogramm ein attraktives und praktikables Konzept zur Verfügung, die aktuell auf Krankenhausmedizin fokussierende Ausbildung, um relevante ambulante Versorgungsaspekte zu ergänzen.