gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

Effektivität virtueller Trainingssimulatoren in der Geburtshilfe hinsichtlich Verbesserung der haptischen Kompetenz

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Rainer Burgkart - TU München, Klinikum rechts der Isar, Abteilung für Biomechanik der Klinik für Orthopädie, München, Deutschland
  • author Andreas Ebner - TU München, Klinikum rechts der Isar, Abteilung für Biomechanik der Klinik für Orthopädie, München, Deutschland
  • author Manuel Schröder - TU München, Klinikum rechts der Isar, Abteilung für Biomechanik der Klinik für Orthopädie, München, Deutschland
  • author Horst Steiner - Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SALK, Salzburg, Österreich
  • author KT Mario Schneider - TU München, Klinikum rechts der Isar, Abteilung für Perinatalmedizin und Perinatalphysiologie der Frauenklinik und Poliklinik, München, Deutschland
  • author Michaela Katstaller - Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU), Medizindidaktische Evaluation, Salzburg, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München, 05.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gma028

doi: 10.3205/11gma028, urn:nbn:de:0183-11gma0283

Veröffentlicht: 26. September 2011

© 2011 Burgkart et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die meist in der geburtshilflichen Aus- und Weiterbildung verwendeten statischen Präparate weisen deutliche Defizite bzgl. ihrer anatomischen und physikalischen Eigenschaften auf. Folglich besteht die Notwendigkeit für realitätsnahe Trainingsverfahren zur Optimierung haptischen Lernens. Die Forschungsfrage lautet, ob die haptische Kompetenz bei der schwierig zu erlernenden Muttermund(MM)sbeurteilung bzgl. Gewebekonsistenz und Weite von angehenden MedizinerInnen durch ein virtuelles Trainingsprogramm im Vergleich zu KollegInnen, die keine Trainingseinheit erhalten, gesteigert werden kann.

Methoden: Es wurde eine randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie mit 15 Studierenden der PMU kurz vor ihrer Approbation durchgeführt. Die Gewebekonsistenzmessung zielte darauf ab, fünf unterschiedlich simulierte Gewebekonsistenzmodelle durch Ertasten korrekt zu enkodieren. Die Muttermundweiten wurden mittels eines softwaregesteuerten Testapparates trainiert und gemessen. Als primärer Endpunkt galt eine signifikante Verbesserung des Gesamtscores der haptischen Kompetenz.

Ergebnisse: Das mit SPSS 19 berechnete Ergebnis des Mann-Whitney-U-Tests zeigt, dass die ProbandInnen der Interventionsgruppe bei der Gewebekonsistenz- und MMweitenmessung eine signifikante Steigerung ihrer haptischen Fähigkeiten aufweisen (Gewebekonsistenz: MedianEG=1,14; MedianKG=1,22; p=0,05; Z=-1,929; MM-Weite: MedianEG=2,23; MedianKG=10,63; p=0,01; Z=-2,777).

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie konnte zeigen, dass mittels spezifischer Trainingsprogramme auch im schwer erlern- und objektivierbaren Bereich geburtshilflicher Lehre wie Gewebekonsistenz und MM-Weite haptische Kompetenz signifikant steigerbar ist. Für detaillierte interindividuelle Beurteilungen dieses haptischen Lernens sind aber weiterführende Untersuchungen wichtig und zur weiteren Optimierung dieser klinisch hochrelevanten, praktischen Fertigkeiten nötig. So bestätigen die Ergebnisse die Bedeutung der Entwicklung und Evaluation neuer Trainingsformen im Bereich der Haptik [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13].


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