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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

23.09. - 25.09.2010, Bochum

Workshop 11: Einführung in das Delphi-Verfahren – Curriculumentwicklung und Konsensbildung: die Delphi Methode als hilfreiches Werkzeug

Workshop

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  • corresponding author presenting/speaker Jerome Rotgans - Universitätsklinikum Aachen, Klinik für ZPP, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10gma257

doi: 10.3205/10gma257, urn:nbn:de:0183-10gma2578

Veröffentlicht: 18. August 2010

© 2010 Rotgans.
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Gliederung

Text

Die Delphi-Methode ist eine strukturierte Befragung von Experten, die ursprünglich in den 60er Jahren in den USA zur Abstimmung von Experten bei schwierigen militärischen Entscheidungen entwickelt wurde. Heute wird sie weltweit in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Einsatzgebiete dafür liegen z.B. in der Zukunftsforschung und in der Beratung von Politikern. Zunehmend wird diese Methode in der Medizin genutzt, wenn ein Konsens zwischen Spezialisten eines Gebietes erreicht werden soll, so z.B. in der Leitlinienentwicklung und in der Entwicklung von Lernzielkatalogen. Auch für die Entwicklung des nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) ist diese Methode eingeplant. Delphi-Befragungen wurden auch bereits erfolgreich in unterschiedlichsten Bereichen der Curriculumentwicklung an der lokalen Universität angewendet: Wenn die Spezialisten aus allen betroffenen Fachbereichen in die Entscheidungsfindung eingebunden werden, werden sie die daraus resultierenden Entscheidungen auch eher mittragen. Reibungsverluste in der Curriculumentwicklung werden so minimiert. Im Seminar werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie und wo im universitären Alltag die Delphi-Methode anwendbar ist. Es werden Vorteile, Nachteile und Grenzen der Methode vorgestellt, die von den Teilnehmern exemplarisch angewendet werden.