gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

23.09. - 25.09.2010, Bochum

Workshop 4: Durchführung medizinischer Ausbildungsprojekte mit Hilfe quantitativer Methoden – Teil 1 und Workshop 7: Durchführung medizinischer Ausbildungsprojekte mit Hilfe quantitativer Methoden – Teil 2

Workshop

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • author presenting/speaker Monika Himmelbauer - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik & Entwicklung, Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10gma252

DOI: 10.3205/10gma252, URN: urn:nbn:de:0183-10gma2523

Veröffentlicht: 18. August 2010

© 2010 Schüttpelz-Brauns et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Anhand eines einfachen Beispiels aus der medizinischen Ausbildungsforschung werden die einzelnen Schritte eines Forschungsprojektes von der Fragestellung bis zum fertigen Forschungsbericht erarbeitet. Dabei wird auf die Präzisierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Beurteilung von Messinstrumenten, Versuchsplanung, Datenerhebung, Auswertung und Darstellung der Untersuchung in einem Forschungsbericht eingegangen.

Methoden: Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit

Ziel: Die Teilnehmer sollen sowohl eine Vorstellung von der quantitativen Forschung erhalten sowie Informationen, wo sie sich Hilfe suchen können.

Zielgruppe: Medizinische Ausbildungsforscher mit rudimentären bis Basiskenntnissen in der quantitativen Forschung

Vorbereitung: vorhandene Kenntnisse auffrischen