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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Workshopkonzept „Plenardidaktik“ für Dozenten von Vorlesungen

Evaluation of Training Workshops for Lecturers

Vortrag/Lecture

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  • corresponding author Matthias Hofer - Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, AG Medizindidaktik, Düsseldorf, Deutschland
  • author Sibylle Soboll - Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Studiendekanat, Düsseldorf, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma196

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gma2007/07gma196.shtml

Veröffentlicht: 14. November 2007

© 2007 Hofer et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Für die Zielgruppe von Lehrpersonen, die in der Medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildungen Vorlesungen halten oder Lehrvorträge anbieten, sollte ein 2-tägiger Trainingsworkshop konzipiert, schrittweise optimiert und evaluiert werden. Dieses Workshopkonzept soll möglichst kosteneffizient, nachhaltig effektiv und übertragbar auf andere Standorte gestaltet werden.

Methoden: Basierend auf den Zertifizierungskriterien der in Gründung befindlichen LAMA NRW wurde ein Trainingskonzept mit kurzen Theoriemodulen, wiederholten und ausgedehnten Vortragsübungen sowie videounterstützten Feedbackanteilen für maximal zehn Teilnehmer konzipiert und schrittweise nach den Rückmeldungen der teilnehmenden Dozenten modifiziert. Trainiert wurden die Komponenten „Effektive Zielkommunikation“, „Interaktionsmethoden“ (z.B. Fragenkaskaden, Bienenkorbmethode...), „effektiver Medieneinsatz“ (Powerpoint-Foliengestaltung, Overhead, MobiTed...) sowie professionelle Feedback-, Rhetorik- und Präsentationstechniken. Ausgewertet wurden drei Workshops für 28 Dozenten. Das Konzept umfasst neben der 2-tägigen Präsenzphase auch ein vorheriges Literaturstudium zu etablierten Lehrmethoden und die Vorbereitung von Kurzlehrproben („Microteachings“) und die obligate Teilnahme an mindestens drei Lehrhospitationen nach dem Workshop.

Die Evaluation basierte auf zwei Säulen:

1.
Selbsteinschätzung der Dozenten zu drei Zeitpunkten (vor, am Ende und 6 Monate nach dem Workshop) ihrer eigenen Lehrkompetenzen und
2.
Fremdbewertung im Rahmen einer OSTE-Lehrprobe im Studentenunterricht im Semester nach dem Trainingsworkshop mit Hilfe eines standardisierten Bewertungsbogens durch medizinisch-pädagogisch ausgewiesene Experten (MME).

Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Zunahme in 10 von 10 abgefragten methodischen Kernkompetenzen in der retrospektiven, vergleichenden Selbsteinschätzung der Dozenten sowie eine signifikante Verbesserung der fremdbewerteten Lehrqualität in 19 von 23 Kriterien der OSTE-Lehrproben.

Schlussfolgerung: Das Workshopkonzept hat sich bewährt, wurde für 22 CME-Punkte von der LÄK Nordrhein zertifiziert und wird bereits auch an zwei anderen Standorten angeboten: http://www.medidak.de/didaktik/ [1], [2].


Literatur

1.
Hofer M, Jansen M, Soboll S. Effektive Didaktiktrainings für Dozenten der Medizin. GMS Z Med Ausbild. 2005;22(1):Doc07.
2.
Bligh DA. What`s the use of lectures? San Francisco: Jossey-Bass; 2000.