gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Der Einsatz von Foren in der Veterinärmedizinschen Lehre: Entwicklung und Diskussion von Konzepten und Erfahrungsaustausch

Arbeitsgruppe/Workgroup

Suche in Medline nach

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma128

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gma2007/07gma128.shtml

Veröffentlicht: 14. November 2007

© 2007 Wilcken.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die Anforderungen an eine moderne Hochschullehre wachsen stetig. Der routinierte Umgang mit Computern und anderen digitalen Medien ist vielerorts Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt. Die Hochschulen haben daher die Verpflichtung solche Medien in die Lehre mit einzubeziehen und eventuelle Berührungsängste abzubauen. Gleichzeitig besteht aber auch ein gesteigertes Interesse seitens der Studenten an neuen Unterrichtsmedien, die rund um die Uhr zugänglich sind und dem Wunsch nach einer individuellen und flexiblen Gestaltung des eigenen Studiums gerecht werden. Neue Studienordnungen fordern und fördern in diesem Sinne die aktive Beteiligung an der Gestaltung der Lehre und Interaktivität zwischen Lernenden und Lehrenden.

Foren können einen wichtigen Beitrag leisten Studierende in asynchronen Austausch mit ihren Hochschulen zu bringen. Der Kontakt beschränkt sich somit nicht auf Sprechzeiten und Präsenzveranstaltungen. Hemmschwellen werden abgebaut und aufkommende Fragen können auch durch andere Benutzer der Foren beantwortet werden, was zusätzlich administrative Strukturen entlastet. Seit dem Sommersemester 2005 kooperiert die Tierärztliche Hochschule Hannover mit der veterinärmedizinischen Diskussionsplattform Foren4Vet (http://www.foren4vet.de) und nutzt seither offene und geschlossene Foren zum Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule.

Zu Beginn des Seminars soll eine kurze Einführung über den Hintergrund und die Entwicklung der webbasierten Diskussionsplattform Foren4Vet initiale Ansätze zur anschließenden Diskussion liefern.

Das Seminar soll dazu dienen Erfahrungen auszutauschen, die Studenten als auch Dozenten mit interaktiven Kommunikationsmedien wie Foren, sowie Blogs und Emailverteilern gemacht haben. Dabei sollen die jeweiligen Stärken und Schwachstellen herausgestellt werden und Konzepte für mögliche Ansätze zur Integration dieser Medien in eine zeitgemäße Lehre erstellt und gemeinsam diskutiert werden. Da Hannover der diesjährige Veranstaltungsort ist bietet es sich die Erfahrungen zu besprechen, die im Zusammenhang der einjährigen Kooperation zwischen der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit der veterinärmedizinischen Diskussionsplattform Foren4Vet gesammelt wurden. Im Anschluss an die Diskussion sollen Fragen zur Einrichtung und Benutzung von Foren, der Bedeutung von Moderation und Einbindung in Präsenzveranstaltungen beantwortet werden.