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Fallorientiertes Lernen mit Mindmaps
Case-based learning with mindmaps
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2006 |
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Text
Der fallbasierte Unterricht besitzt eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von klinischen Wissensinhalten und
Fertigkeiten. Wir haben versucht, für den fallbasierten Unterricht im Blockpraktikum und PJ eine Unterrichtsform
mit folgenden Zielen zu entwickeln: Klinisch relevanten Lernziele und enger Bezug zur
realen klinischen Tätigkeit, möglichst aktive Einbindung der Studierenden, geringer Aufwand für den Dozenten.
Wir führen den Unterricht in einem Raum mit Beamer und an das Krankenhausinformationssystem angeschlossenen
Computer durch. Als graphische Benutzeroberfläche verwenden wir das Programm Mindjet MindManager Pro 6.
Dieses Programm erlaubt es, rasch und unkompliziert sog. Mindmaps für die graphische Darstellung von
Informationen, Hypothesen usw. zu erstellen. Zusätzlich können Links z.B. zu anderen Programmen,
Webseiten und Dateien integriert werden.
Der Unterricht besteht aus folgenden Schritten:
- 1.
- Vor dem Unterricht Anamnese/Untersuchung von Patienten durch die Studierenden auf Station.
- 2.
- Kurze Patientenvorstellung mit Eintrag der wichtigsten Symptome in eine Mindmap.
- 3.
- Auswahl eines Falles durch die Studierenden.
- 4.
- Erstellung einer Mindmap mit den Unterpunkten Anamnese, Untersuchungsbefund, führende Leitsymptome und Differentialdiagnosen.
- 5.
- Erstellung eines strukurierten Anordnungsbogens zur Festlegung der weiteren Diagnostik und Therapie.
- 6.
- Interpretation der Befunde.
Aus Sicht der Dozenten können die gesetzten Ziele mit dieser Unterrichtsform sehr gut abgedeckt werden.
Von studentischer Seite wird besonders hervorgehoben, dass das sehr wichtige, aber in anderen Unterrichtsformen
kaum berücksichtigte integrierte Patientenmanagement sehr gut vermittelt wird.