gms | German Medical Science

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

04.11. bis 06.11.2005, Münster

Was können Fragebögen zur Studienmotivation und zu den Studienbedingungen zum Verständnis der Evaluation von Lehrveranstaltungen beitragen?

Vortrag

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Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Münster, 04.-06.11.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05gma114

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gma2005/05gma114.shtml

Eingereicht: 15. Juli 2005
Veröffentlicht: 26. Oktober 2005

© 2005 Fischer.
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Gliederung

Plenum

Die Evaluation von Studium und Lehre ist dadurch gekennzeichnet, dass sich in ihr die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die methodischen Anforderungen an wissenschaftliche Evaluationen und die Bedürfnisse und Zielvorstellungen der Beteiligten teilweise konträr gegenüber stehen. Dies gilt in besonderem Maße für die Medizin. Durch eine Kombination verschiedener Instrumente wurde an der Medizinischen Hochschule Hannover versucht, ein Evaluationskonzept zu entwickeln, in dem für die einzelnen Aspekte optimierte Instrumente aufeinander abgestimmt wurden. Ohne die Ausgangspunkte ausführlich gegenüber zu stellen, wird das Ergebnis dieser Bemühungen dargestellt.