gms | German Medical Science

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz
15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 15.03.2014, Halle (Saale)

Effektivität von Pflegeberatung auf die Mobilität und Lebensqualität bei älteren Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Eine prospektive Längsschnittstudie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz. 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Halle, 13.-15.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14ebmP9e

doi: 10.3205/14ebm108, urn:nbn:de:0183-14ebm1084

Veröffentlicht: 10. März 2014

© 2014 Strupeit et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen haben ein erhöhtes Pflegeabhängigkeitsrisiko. Es besteht ein Bedarf an Strategien zum Erhalt bzw. der Förderung der Mobilität und Lebensqualität. Das Ziel dieser Studie war es, die Effektivität von Pflegeberatung auf den funktionalen Status und die Lebensqualität bei älteren Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nach Entlassung aus einer geriatrischen Klinik festzustellen.

Material/Methoden: Es wurde eine prospektive Längsschnittstudie mit einem nichtäquivalentem Kontrollgruppendesign in einer geriatrischen Klinik bzw. in der Wohnumgebung der Teilnehmer nach Entlassung durchgeführt. Die Intervention umfasste pflegerische Konsultationen, einschließlich Follow-up Telefongespräche. Primäre Endpunkte waren die Lebensqualität (WHO-QUOL-Bref) und der funktionale Status (Barthel- Index) der Teilnehmer. Als sekundäres Outcome wurde die Selbstwirksamkeit gemessen. Die Datenerhebung erfolgte bei Einweisung in die Klinik, bei Entlassung sowie sechs Monate danach.

Ergebnisse: Es nahmen 124 Patienten an der Studie teil. Die Interventionsgruppe zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des funktionalen Status, verglichen mit der Kontrollgruppe. Die Intervention hatte keinen Effekt auf die Lebensqualität, mit Ausnahme der sozialen Domäne der Lebensqualität.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass Pflegeberatung die funktionale Mobilität begünstigen kann; die Lebensqualität jedoch kaum. Weitere Studien sollten durchgeführt werden, um die Effektivität von Pflegeberatung weiter zu untersuchen.