gms | German Medical Science

Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

15.03. - 16.03.2013, Berlin

Systematische Übersicht zu Leitlinien und ähnlichen Dokumenten für die praktische Pflege im deutschsprachigen Raum

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Ralph Möhler - Department für Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
  • author Cäcilia Krüger - Department für Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
  • author Gabriele Meyer - Department für Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland

Entscheiden trotz Unsicherheit. 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 15.-16.03.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13ebmP76

doi: 10.3205/13ebm079, urn:nbn:de:0183-13ebm0793

Veröffentlicht: 11. März 2013

© 2013 Möhler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Zunehmend werden im deutschsprachigen Raum Leitlinien und leitlinien-ähnliche Dokumente zu pflegerelevanten Fragestellungen und mit überregionaler Reichweite entwickelt. Die Implementierung dieser Dokumente gilt teilweise als Indikator bei externen Qualitätsprüfungen. Leitlinien-ähnliche Dokumente sind Expertenstandards, BUKO-QS Qualitätsniveaus oder HTA-Berichte. Eine systematische Übersicht und methodische Qualitätsbewertung der Dokumente stand aus und war Ziel des Projektes.

Material/Methoden: Im Mai 2012 wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Medline, CINAHL, Heclinet, Gerolit, im Internet (Google) und auf Homepages relevanter Fachgesellschaften durchgeführt. Die Auswahl der Dokumente erfolgte durch eine Person, bei Unklarheiten wurde eine zweite Person hinzugezogen. Die Beurteilung der methodischen Qualität der Leitlinien und Leitlinien-ähnlichen Dokumente erfolgte mittels eines auf Basis von DELBI und AGREE II erstellten Kriterienkataloges (29 Items in 10 Domänen). HTA-Berichte wurde anhand eines spezifischen Kriterienkatalogs beurteilt (Perleth & Lühmann, 2007).

Ergebnisse: Die Suche ergab 575 Treffer. 21 Dokumente erfüllten die Einschlusskriterien: 6 Leitlinien, 7 Expertenstandards, 4 HTA-Berichte, 2 BUKO-QS Qualitätsniveaus und 2 Rahmenempfehlungen. 16 Dokumente betrafen die Zielgruppe der Hochbetagten bzw. Personen mit Demenz. Zu den Themen Dekubitusprophylaxe, Mundpflege und Sturzprophylaxe lagen mehrere Dokumente vor. Bei der Erstellung der Dokumente wurden formal viele der international diskutierten methodischen Qualitätskriterien erfüllt, die individuelle Umsetzung unterscheidet sich jedoch maßgeblich. 17 Dokumente wurden monodisziplinär entwickelt; bei 6 Dokumenten wurden Betroffene oder deren Vertreter in die Entwicklung einbezogen.

Schlussfolgerung: Insgesamt konnten nur wenige Leitlinien und Leitlinien-ähnlichen Dokumente zu pflegerelevanten Themen identifiziert werden. Die Mehrzahl der Dokumente wurde monodisziplinär entwickelt, obwohl viele Leitlinienthemen zweifelsohne multidisziplinär sind. Defizite zeigen sich auch beim Einbezug der Betroffenen oder ihrer Vertreter. Die Dokumente fokussieren überwiegend auf die Versorgung von Hochaltrigen bzw. Menschen mit Demenz. Für drei Themen liegen mehrere Dokumente mit teilweise voneinander abweichenden Empfehlungen vor. Zukünftige Leitlinien für die Pflege sollten multidisziplinär entwickelt werden und weitere Versorgungsbereiche fokussieren.

Finanzierung: Das Projekt wurde von der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege, Berlin in Auftrag gegeben und finanziert.