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Implementierung des Patientenkompetenztrainings in Deutschland
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Veröffentlicht: | 5. März 2012 |
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Hintergrund: Noch immer wurden in Deutschland keine systematischen Weiterbildungs-angebote für medizinische Laien in evidenzbasierter Medizin implementiert, obwohl mittlerweile Patienten in zahlreichen Gremien der Patientenvertretung aktiv eingebunden sind. Von 2002–2005 wurden in Hamburg wissenschaftliche Kompetenztrainings für medizinische Laien durchgeführt [1]. Von 2007–2010 wurde es in Bezug auf ein neues exemplarisches Thema (HPV- Impfung) überarbeitet und die Themen „Informierte Entscheidungsfindung“ und „Entscheidungshilfen“ ergänzt [2]. 11 Kurse wurden in Österreich mit insgesamt 140 Teilnehmern durchgeführt. Die Kurse wurden in Bezug auf den Kompetenzzuwachs [3] evaluiert. Die Auswertung des Critical Health Competence Test im Modellprojekt „Wissenschaftliches Kompetenztraining“ 2007 hat ergeben, dass die Teilnehmer ihre kritische Gesundheitskompetenz steigern konnten [4]. Die Gesamtauswertung wird im März 2012 vorliegen.
Zielsetzung: Auf der Grundlage der Evaluation der bisherigen Trainings und einer aktuellen Befragung von Patientenvertretern, Patientenberatern und Multiplikatoren bezüglich EbM-relevanter Weiterbildungsbedürfnisse sollen die Voraussetzungen für eine Implementierung des Trainings in Deutschland geschaffen werden. Erwartet wird, dass die geschulten Patienten- und Verbrauchervertreter befähigt sind, eigenständige Positionen zu den Leistungen des Gesundheitswesens zu entwickeln und sich für nachhaltige Strukturen einsetzen, die evidenzbasierte Informationen und Entscheidungshilfen verfügbar machen.
Methodik: 1. Überarbeitung des Curriculums 2. Pilotierung und Evaluation der überarbeiteten Version in Bezug auf Kompetenzerweiterung (CHC) und Erreichung der persönlichen Lernziele; Implementierungsergebnisse nach 6 Monaten 3. Entwicklung eines Train-the-Trainer Moduls zur Ausbildung weiterer Trainer in Deutschland und Österreich.
Literatur
- 1.
- Berger B, Steckelberg A, Meyer G, Kasper J, Mühlhauser I. Training of patient and consumer representatives in the basic competencies of evidence-based medicine: a feasibility study. BMC Medical Education. 2010;10:16.
- 2.
- Berger B, Sladek U, Gerlach A, Matyas E, Groth S. „Wissen macht stark und gesund“ – Kompetenztraining zur Stärkung von kritischer Gesundheitsbildung – Inhalte, Methoden und erste Ergebnisse. In: Raum für Eigensinn – Ergebnisse eines Expertentreffens zur Patientenkompetenz. KVC- Verlag; 2011.
- 3.
- Steckelberg A, Hülfenhaus C, Kasper J, Rost J, Mühlhauser I. How to measure critical health competences: development and validation of the Critical Health Competence Test (CHC Test). Adv in Health Sci Educ. 2007
- 4.
- Ebner K, Berger B, Groth S, Steckelberg A. Building Patients' Health Literacy in Austria [Poster]. In: Health Literacy and Competence Training “Strong and Healthy”. 2nd Therapeutic Patient Education (TPE); November 5-8, 2008; Budapest.