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Schulungsprogramm zu Diagnose, Prognose und Frühtherapie für Menschen mit früher oder möglicher Multiple Sklerose – eine multizentrische randomisiert-kontrollierte Studie (ISRCTN12440282)
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Veröffentlicht: | 5. März 2012 |
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Hintergrund: Menschen mit Multipler Sklerose (MS) werden mit vielen Ungewissheiten z.B. zu Diagnose, Prognose sowie zu Nutzen und Schaden von Immuntherapien konfrontiert. Evidenz-basierte Patienteninformation ist eine Grundvoraussetzung zur Ermöglichung von informierten Entscheidungen. Aus diesem Grunde wurde ein Schulungsprogramm für frühbetroffene MS-Patienten entwickelt und evaluiert.
Material/Methoden: Die Interventionsgruppe (IG) erhielt ein vierstündiges interaktives Schulungsprogramm basierend auf der aktuellen Evidenz zu den Themen Diagnose, Prognose und Frühtherapie. Die Kontrollgruppe (KG) erhielt ein vierstündiges Coping-Training. Patienten mit MS-Verdacht oder MS-Diagnose in den letzten zwei Jahren wurden anhand verdeckter Zuteilung randomisiert. Primärer Endpunkt war “Informierte Entscheidung” nach 6 Monaten anhand des “Multi-dimensional Measure of Informed Choice (MMIC)”. Weitere Endpunkte waren Entscheidungsautonomie, Angst, Depressivität und Risikowissen. Patienten und Assessoren waren gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet.
Ergebnisse: 192 Patienten (IG=93, KG=99) wurden eingeschlossen. Bezüglich des primären Endpunkts „Informierte Entscheidung“ zeigte sich ein signifikanter Unterschied: IG 58% vs. KG 22% (OR 0,2, 95% CI 0,1–0,4, p<0,001). Patienten in der IG zeigten ein besseres Risikowissen und eine kritischere Einstellung zur Immuntherapie. Nach 6 Monaten zeigte sich kein signifikanter Unterschied bzgl. Angst und Depressivität. In der IG zeigte sich ein nicht-signifikanter Trend bzgl. erhöhter Adhärenz und autonomeren Entscheidungen. Hierzu gilt es die endgültigen Ergebnisse nach 12 Monaten abzuwarten, die präsentiert werden.
Schlussfolgerung: Im Vergleich zu einem MS-spezifischen Coping-Programm erhöht das Schulungsprogramm relevantes Risikowissen und führt zu mehr “Informierten Entscheidungen“.
Finanzierung: Merck Serono (Deutschland) & National MS Society (USA)