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Methoden und Designs der empirischen Forschung im edukativen Bereich – Bestandsaufnahme und Barrieren für experimentelle Forschung
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Veröffentlicht: | 5. März 2012 |
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In den vergangenen zehn Jahren ist ein deutlicher Anstieg empirischer Arbeiten in den Erziehungswissenschaften zu verzeichnen. Das randomisiert-kontrollierte Experiment ist dabei, obwohl international wie auch in anderen Forschungsdisziplinen wie z.B. der Medizin anerkannt und vielfach genutzt, in der deutschen, erziehungswissenschaftlichen und quantitativ arbeitenden Forschung ein eher selten genutztes Untersuchungsdesign. Der Vortrag stellt allgemein dar, welche Methoden und Designs aktuell in der deutschen empirisch arbeitenden und quantitativ ausgerichteten Erziehungswissenschaft (v.a. Schul- und Unterrichtsforschung) genutzt werden und vergleichsweise verbreitet sind. Beispiele für (quasi-)experimentelle Forschung wie auch deskriptive Forschung, die von komplexen statistischen Auswertungsverfahren wie der Mehrebenenanalyse Gebrauch macht, werden betrachtet und in Hinblick auf Chancen und Grenzen diskutiert.