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Bilaterales (Pseudo-)Hypopyon und Hornhautulcera bei akuter myeloischer Leukämie im Blastenschub
Bilateral (pseudo-)hypopyons and corneal ulcers on basis of acute myelogenous leukemia with blst crisis
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Autoren
Veröffentlicht: | 18. September 2006 |
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Gliederung
Text
Ziel
Ziel ist die Fallvorstellung eines Patienten mit bilateralem Hypopyon bei hämatologischer Grunderkrankung.
Methode
Fallbericht
Ergebnisse
Der Patient wurde in schlechtem Allgemeinzustand mit beideitigem Hypopyon und cornealen Ulcera notfallmäßig stationär aufgenommen. Im Blutbild zeigte sich u.a. eine massive Leukozytose, Anämie und erhöhte Entzündungsparameter. Trotz internistischer Intensivtherapie verstarb der Patient zwei Tage nach Aufnahme. Die Obduktion erbrachte als Todesursache ein septisch-toxisches Herz-Kreislaufversagen bei massiver Immunsuppression aufgrund akuter myeloischer Leukämie (M2 nach FAB) im Blastenschub.
Schlussfolgerungen
Bilaterale Hypopyen sollten immer zu einer sofortigen Abklärung möglicher systemischer Ursachen, insbesondere einer hämatologischen Grunderkrankung, führen, auch wenn vermeintlich erklärende Lokalbefunde (wie z.B. Hornhautulcera) vorliegen.