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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Die longitudinale Entwicklung der Knorpeldegeneration bei Gonarthrose in Abhängigkeit der Beinachse in Subregionen des Kniegelenks: Daten der „Osteoarthritis-Initiativ“ (OAI)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Martin Faschingbauer - Universitätsklinik für Orthopädie, Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Maximillian Kasparek - Orthopädische Universitätsklinik Wien, Wien, Austria
  • Paul Schadler - Hospital for Special Surgery, New York, United States
  • Angela Trubrich - Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany
  • Stefanie Urlaub - Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany
  • Friedrich Böttner - Hospital for Special Surgery, New York, United States
  • Heiko Reichel - Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocPO29-457

doi: 10.3205/17dkou869, urn:nbn:de:0183-17dkou8693

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017

© 2017 Faschingbauer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Osteoarthrose (OA) ist im malalignten Kniegelenk die häufigste Ursache für eine totale Kniearthroplastik (TKA). Risikofaktoren (u.a. Übergewicht, frühere Knieverletzungen) sind ausführlich beschrieben. Eine genaue Zeitachse der Osteoarthrose in Bezug auf die Knorpeldegeneration ist in der gängigen Literatur noch nicht abgebildet. Das Ziel der vorliegenden Studie ist eine genaue Zeitachse des "Knorpel-Überlebens" in Bezug auf Subregionen des Kniegelenks in Abhängigkeit von der Beinachse darzustellen. Gibt es signifikante Unterschiede im Zeitpunkt der Knorpel-Degeneration in den Subregionen zwischen den jeweiligen Alignments (Varus-, Valgus- und Physiologisches Alignment)?

Methodik: Die Osteoarthrose-Initiative (OAI) beschreibt einen durchschnittlichen Verlust an Knorpeldicke von 136 µm und eine durchschnittlichen Rückgang an Knorpelvolumen von 5% pro Jahr. Die "Progressions-Subcohorte" (n = 600) der OAI zeigt bei 458 vorhandenen Ganzbeinstandaufnahmen 234 Patienten mit physiologischer Beinachse (180° ± 3°), 158 Patienten mit Varus-Alignment (< 177°) und 66 Patienten mit Valgus-Alignment (> 183°). Eine Kaplan-Meier Kurve für "Knorpel-Überleben" (Cut-off Werte: > 136 µm Verlust an Knorpeldicke und > 5% Verlust des Knorpelvolumens pro Jahr) für jedes Alignment und für jede Subregion wurde erhoben. Ein "Log-rank-test" wurde ebenfalls durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Es zeigten sich signifikante Unterschiede, zu welchem Zeitpunkt die Cut-off Werte überschritten wurden, sowohl in Bezug auf die unterschiedlichen Alignments, als auch in Bezug auf die Subregionen. So zeigte sich ein Verlust des Knorpelvolumens von mehr als 5% an der medialen Femurkondyle nach 30,8 Monaten im Varus-Knie, nach 43 Monaten im Knieglenk mit physiologischer Beinachse und nach 40,4 Monaten im Valgus-Knie. Die Volumenreduktion am lateralen Femurkondylus überschritt die Cut-off Werte im Varus-Knie nach 42,9 Monaten, nach 43 Monaten (physiologische Beinachse) und nach 36,2 Monaten (Valgus-Knie); am medialen Tibiaplateau nach 37 Monaten (Varus), nach 41,7 Monaten (physiologische Beinachse) und nach 43,8 Monaten im Valgus-Knie; am lateralen Tibiaplateau nach 43,4 Monaten (Varus), nach 41,6 Monaten (physiologische Beinachse) und nach 31,5 Monaten (Valgus).

Der Einfluss des Alignments auf die Druckbelastung im Kniegelenk ist gut beschrieben. Die vorliegende Studie zeigt den chronologischen Zusammenhang der Druckbelastung und das Entstehen einer Arthrose in verschiedenen Subregionen.