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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Frühzeitige Wiederaufnahme von High-Impact Sport nach Autologer Chondrozyten Transplantation (mb-ACT) führt zu schlechteren klinischen Ergebnissen: 5 Jahresergebnisse

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Thomas R. Niethammer - Klinikum der Universität München (LMU), Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Campus Großhadern, München, Germany
  • David Gallik - Klinikum der Universität München (LMU), Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Campus Großhadern, München, Germany
  • Mehmet F. Gülecyüz - Klinikum der Universität München (LMU), Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Campus Großhadern, München, Germany
  • Matthias F. Pietschmann - Klinikum der Universität München (LMU), Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Campus Großhadern, München, Germany
  • Peter E. Müller - Klinikum der Universität München (LMU), Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Campus Großhadern, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWI24-536

doi: 10.3205/17dkou228, urn:nbn:de:0183-17dkou2282

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017

© 2017 Niethammer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Matrix basierte Autologe Chondrozyten Transplantatin (ACT) ist ein geeignetes Verfahren zur Behandlung umschriebener Knorpeldefekte am Kniegelenk bei sportlichen Patienten. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität nach Matrix basierter Autologer Chondrozyten Transplantation ist jedoch unklar.

Methodik: Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 5 Jahre. Insgesamt wurden 44 Patienten mit Knorpeldefekten am Knie mit ACT (Novocart ® 3D) eingeschlossen. Die Evaluation der sportlichen Aktivität erfolgte anhand des "UCLA Activity Scores" präoperativ sowie jährlich bis zur 5 Jahre. Außerdem wurde der return to sport Zeitpunkt bestimmt. Die Evaluation der klinischen Ergebnisse erfolgte anhand des International Knee Documentation Committee (IKDC) Knee Examination Forms sowie der visuellen Analogskala (VAS).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 50% der Patienten erreichten nach erfolgter ACT das gleiche sportliche Niveau im UCLA Activity Score im Vergleich zur sportlichen Aktivität vor Beginn der Kniegelenksschmerzen. Bei 31,8% der Patienten konnte ein niedrigeres sportliches Niveau festgestellt werden im UCLA Activity Score. Patienten mit einer längeren postoperativen Sportkarenz zeigten signifikant bessere klinisches Ergebnis im Beobachtungszeitraum von 5 Jahren. Insbesondere Patienten mit High-Impact Sportarten im ersten postoperativen Jahr hatten signifikant schlechtere Ergebnisse im Verlauf von 5 Jahren.

Schlussfolgerung: Patienten nach ACT weisen ein hohes sportliches Niveau auf. Die frühzeitige Wiederaufnahme insbesondere von High-Impact Sportarten innerhalb der ersten postoperativen Jahres führt jedoch zu schlechteren klinischen Ergebnissen im Beobachtungszeitraum von 5 Jahren.