gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Ärztliche Beratung zu körperlicher Aktivität und Selbstmanagement in der ambulanten orthopädischen Versorgung: Die Perspektive der Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Anja Klingenberg - AQUA-Institut, Göttingen, Germany
  • Petra Kaufmann-Kolle - AQUA-Institut, Göttingen, Germany
  • Johannes Flechtenmacher - Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V., Berlin, Germany
  • Jeanette Jahed - AOK Baden-Württemberg, Stuttgart, Germany
  • Burkhard Lembeck - Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V., Berlin, Germany
  • Sabine Knapstein - AOK Baden-Württemberg, Stuttgart, Germany
  • Tonia Katzmaier - AQUA-Institut Göttingen, Göttingen, Germany
  • Joachim Szecsenyi - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgem.med. u. Vers.forsch, AQUA-Institut, Göttingen, Heidelberg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWI23-1085

doi: 10.3205/17dkou220, urn:nbn:de:0183-17dkou2204

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017

© 2017 Klingenberg et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Im Januar 2014 startete der erste Facharztvertrag (FaV) für das Gesamtfach Orthopädie nach § 73 c SGB V. Bestandteil von Qualitätsförderung und Evaluation des FaV sind u.a. Patientenbefragungen in den teilnehmenden Praxen, einschließlich praxisindividueller Ergebnisrückmeldung. Ein Schwerpunkt des FaV ist mehr Zeit für Beratung und Motivierung der Patienten zu richtigen körperlichen Aktivitäten und zum Selbstmanagement. Fragestellung der Studie ist, ob Patienten sich diesbezüglich in ihren orthopädischen und chirurgischen Praxen ausreichend beraten fühlen.

Methodik: Im Jahr 2015 wurde erstmals und in 2016 zum zweiten Mal (jeweils in 4. Quartal) in den am FaV teilnehmenden Praxen eine anonyme, schriftliche Patientenbefragung durchgeführt. Die Fragebögen wurden in den orthopädischen und chirurgischen Praxen an Patienten ausgeteilt, die in den FaV eingeschrieben waren (Inhouse-Verfahren, versiegelte Sammelbox). Der Fragebogen wurde speziell im Hinblick auf die Inhalte des Facharztprogramms entwickelt. Er wurde für die Befragung in 2016 auf Grundlage der Ergebnisse aus 2015 weiterentwickelt und um zusätzliche Fragen ergänzt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: In die Auswertung wurden die Ergebnisse aus Praxen mit mindestens 20 auswertbaren Patientenfragebögen eingezogen. (Befragungsjahr 2015: 167 Praxen, 8.988 Patienten; für 2016 liegt das Endergebnis bei Einreichung des Abstracts noch nicht vor). Es zeigte sich eine hohe Gesamtzufriedenheit der Befragungsteilnehmer mit der orthopädischen Versorgung in ihren Facharztpraxen (2015: 86,0% würden Ihren Orthopäden "voll und ganz" und 11,8% "eher" weiterempfehlen). Es zeigten sich große Unterschiede zwischen den Praxen bezüglich der soziodemografischen Merkmale der Patienten und deren Rückmeldungen zur Versorgung. 58,2 % der Patienten fanden die Beratung zum Selbstmanagement, z.B. Bewegung und Ernährung "voll und ganz" ausreichend, für 41,8 % war dies jedoch nicht der Fall (Befragungsergebnisse 2015). Bei der Befragung in 2016 war die Zufriedenheit der Patienten mit Informationen zu Erkrankung und Behandlung höher als die Zufriedenheit mit Beratung und Motivierung zu hilfreicher körperlicher Aktivität.

Beratung und Motivierung von Patienten mit orthopädischen Erkrankungen zu richtigen körperlichen Aktivitäten und zum Selbstmanagement sind wichtiger Bestandteil der Arzt-Patient-Kommunikation. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass sich viele Patienten im FaV Orthopädie diesbezüglich bereits gut beraten fühlen, andere sich jedoch eine noch intensivere Beratung wünschen würden. Die Ergebnisse bestätigen die Zielsetzung des FaV, Information und Beratung der Patienten in diesem Bereich noch weiter zu fördern.