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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Reliabilität, Validität und Responsivness der deutschen Version des Self-reported Foot and Ankle Score (SEFAS)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Dariusch Arbab - Orthopädische Klinik, Klinikum Dortmund, Fakultät Gesundheit Universität Witten/Herdecke , Dortmund, Germany
  • Katharina Kuhlmann - Uniklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • Christoph Schnurr - St. Vinzenz Krankenhaus Düsseldorf, Orthopädie, Düsseldorf, Germany
  • Bertil Bouillon - Städtische Kliniken Merheim, Köln, Germany
  • Christian M. Lüring - Orthopädische Klinik, Klinikum Dortmund, Dortmund, Germany
  • Dietmar Pierre König - Klinik für Orthopädie, LVR Klinik Viersen, Viersen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWI16-306

doi: 10.3205/17dkou156, urn:nbn:de:0183-17dkou1565

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017

© 2017 Arbab et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Ergebnismessung und -beurteilung nach fußchirurgischen Interventionen gewinnt für die klinische und wissenschaftliche Arbeit zunehmend an Bedeutung und erfolgt häufig durch patientenbasierte Messinstrumente. Im Rahmen dieser Studie wurde der Self-reported Foot and Ankle Score (SEFAS) als international etabliertes Messinstrument kulturell adaptiert, übersetzt und hinsichtlich Reliabilität, Validität und Responsivness (Änderungssensitivität) untersucht.

Methodik: Die kulturelle Adaptation und Übersetzung erfolgte nach den "Principles of Good Practice for the Translation and Cultural Adaptation Process for Patient-Reported Outcomes". Die deutsche Version des SEFAS wurde an 177 Patienten zu drei Messzeitpunkten vor und nach einer Fuß- oder Sprunggelenksoperation untersucht. Die Patienten erhielten zwecks Validierung eine deutsche Version des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), die deutsche Version des Short Form 36 Fragebogens (SF-36) und eine numerische Schmerzskala. Ermittelt wurden die Validität, Reliabilität und Responsivness.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Alle drei Subskalen und der Gesamtscore des MOXFQ zeigten eine exzellente Test-Retest-Reliabilität (ICC 0.97). Die interne Konsistenz lag mit 0,89 (Cronbachs alpha)im Gesamtscore hoch. Floor and ceiling effects (Boden- und Deckeneffekte) lagen nicht vor. Es konnte eine hohe Konstruktvalidität (Spearmann's Rho) mit starker Korrelation (>0.6) zu den entsprechenden Domänen des FAOS und SF-36 aufgezeigt werden. Die Änderungssensitivität wurde mittels Effektstärke (ES) sowie dem Standardized Response Mean (SRM) bestimmt und war mit 0,73 (ES/SRM) moderat.

Der SEFAS ist ein international etabliertes patientenbasiertes Messinstrument in der Fuß und Sprunggelenkschirurgie. Die deutsche Version des SEFAS zeigt hinsichtlich Reliabilität, Validität und Responsivness gute Ergebnisse und eignet sich somit zur Beurteilung und Messung in der Fußchirurgie.