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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Beurteilung des Patellofemoralgelenkes: Normwerte des Tibial tuberosity- Trochlea groove (TTTG) Abstandes und des Insall-Salvati Indexes für Kinder und Jugendliche

Meeting Abstract

  • presenting/speaker David Dovi-Akue - Albert-Ludwigs-Universität, Universitätsklinikum Freiburg, Department Orthopädie & Traumatologie, Freiburg, Germany
  • Eugenia Schwarzkopf - Albert-Ludwigs Universität, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • Norbert P. Südkamp - Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Department Orthopädie und Traumatologie, Freiburg, Germany
  • Philipp Niemeyer - Albert-Ludwigs-Universität, Universitätsklinikum Freiburg, Department Orthopädie & Traumatologie, Freiburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocPO20-611

doi: 10.3205/13dkou723, urn:nbn:de:0183-13dkou7233

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Dovi-Akue et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: In der Beurteilung von Störungen des patellofemoralen Gelenkes, insbesondere bei Patellainstabilitäten und anteriorem Kniegelenksschmerz wird dem TTTG-Abstand und dem Insall-Salvati Index eine entscheidende Rolle zugeschrieben. Im Unterschied zum Insall-Salvati Index werden die Normwerte für den TTTG-Abstand als Absolutwert angegeben. Diese Studie untersucht inwieweit diese Normwerte auf Kinder und Jugendliche übertragbar sind. Dies ist für eine korrekte Diagnosestellung und Therapieempfehlung patellofemoraler Pathologien dringend erforderlich.

Methodik: Durch diese retrospektive Studie erfolgte die Bestimmung von TTTG-Abstand, Insall-Salvati und femoralem mediolateralem Durchmesser (FD) als Größenreferenz anhand von Kniegelenk Magnetresonanztomographien (MRT´s). Eingeschlossen wurden Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren die im Zeitraum vom August 2006 bis Juli 2011 in unserer Klinik mittels MRT der Kniegelenke untersucht wurden. Patienten nach Patellaluxationen oder mit patellofemoralen Beschwerden sowie Folgeuntersuchungen, die ein Jahresintervall unterschritten haben, wurden ausgeschlossen. Zur Bestimmung des TTTG-Abstandes wurde in der axialen Schnittebene die Mitte des Patellarsehenansatzes identifiziert. Im Anschluss wurde in der distalsten Schicht mit durchgehendem femoralen Knorpelüberzug der tiefste Punkt der Trochlea markiert und der femorale Durchmesser gemessen. Der TTTG-Abstand wurde dann durch Orthogonalen zu den posterioren Femurkondylen bestimmt. Die Berechnung des Insall-Salvati Indexes erfolgte in der sagitallen Schicht mit dem größten Patellalängsdurchmesser. Die statistische Auswertung der Daten mit Berechnung von 95% Konfidenzintervallen und der lineareren Regression erfolgte mittels Analyse durch SPSS.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Ausgewertet wurden 466 Kniegelenk MRTs von 384 Patienten ohne patellofemorale Beschwerden (160 Mädchen und 224 Jungen; Alter 13,0± 3,2 Jahre). Die lineare Regression in Abhängigkeit vom Alter war für den FD am höchsten, den TTTG-Abstand geringer und am niedrigsten für den Insall-Salvati Index. Die errechneten 95%-Konfidenzintervalle des Insall-Salvati Index bei Kindern und Jugendlichen entsprachen den Normwerten von Erwachsenen. Bei Kindern im Alter von 5-8 Jahren lagen die 95% Konfidenzintervalle jeweils signifikant unter denen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-17 Jahre.

Der Insall-Salvati Index kann auch auf Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren bezogen werden. Aufgrund der Alters- und Größenabhängigkeit des TTTG Wertes sind zur Beurteilung des patellofemoralen Gelenkes bei Kindern unter 9 Jahren gesonderte Normwerte erforderlich. Hierdurch wird es möglich sein den TTTG Abstand und damit auch die Diagnostik und Therapie von patellofemoralen Pathologien von Kindern und Jugendlichen altersgerecht zu beurteilen.