gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Funktionelle Ergebnisse nach endoprothetischem Ersatz des Radiusköpfchens durch eine zementfreie bipolare Prothese bei komplexen Radiusköpfchenfrakturen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Manfed Felenda - Marienhospital Stuttgart, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, Stuttgart, Germany
  • Ulf Bökeler - Marienhospital Stuttgart, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, Stuttgart, Germany
  • Matthias Rapp - Marienhospital Stuttgart, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, Stuttgart, Germany
  • Ulrich Liener - Marienhospital Stuttgart, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, Stuttgart, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI30-763

doi: 10.3205/13dkou191, urn:nbn:de:0183-13dkou1919

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Felenda et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Der endoprothetische Ersatz des Radiusköpfchens stellt einen festen Bestandteil in der differenzierten Behandlung komplexer Radiusköpfchenfrakturen dar.

Ziel der Untersuchung war die Erhebung von des funktionelle und radiologischen Outcomes nach endoprothetischem Ersatz des Radiusköpfchens durch eine zementfreie bipolare Endoprothese.

Methodik: Im Zeitraum von 01/2008 bis 08/2011 wurden 15 Patienten mit nicht zu rekonstruierenden Frakturen des Radiusköpfchens - und Halses mit einer zementfreien bipolaren Radiusköpfchenprothese (SBi rHead Recon) versorgt, 8 Patienten hatten zusatzlich zur Radiuskopftrümmerfraktur begleitende knöcherne und/oder ligamentäre Verletzungen am Ellenbogengelenk. Außer bei einem Patienten erfolgte die Operation innerhalb einer Woche. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des Unfalls betrug 58,5 Jahre (28-77 J.). Betroffen war 9-mal der linke und 6-mal der rechte Arm. Die Nachuntersuchung erfolgt klinisch anhand des Morrey-Scores und radiologisch.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Ein gutes bis sehr gutes Resultat im Morrey Score zeigten nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von 25,5 Monaten (5-48 Monate) 13 der 15 klinisch untersuchten Patienten. Alle 15 Patienten waren mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden bzw. zufrieden.

13 der 14 radiologisch nachtuntersuchten Prothesen waren im Bereich des Schaftes knöchern integriert. In einem Fall zeigte sich ein Lockerungssaum um den Prothesenschaft von 2mm ohne begleitende Beschwerden. 8 Patienten zeigten eine Knochenresorptionszone unmittelbar unterhalb des Prothesenkragens. Bei keinem Patienten zeigte sich radiologisch ein Overstuffing der Prothese.

Durch den endoprothetischen Ersatz des Radiusköpfchens bei Radiuskopftrümmerfrakturen mittels zementfreier bipolarer Prothese lassen sich mittelfristig gute und sehr gute klinische Ergebnisse erzielen.