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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2012)

23.10. - 26.10.2012, Berlin

Kurz- bis mittelfristige Ergebnisse nach Versorgung von Tibiakopffrakturen mit der Non-Contact Bridging Platte (NCB) unter Berücksichtigung der Lebensqualität

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Clemens Kappler - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Septische Chirurgie, Frankfurt am Main, Germany
  • Reinhard Hoffmann - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, Frankfurt, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2012). Berlin, 23.-26.10.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocWI32-692

doi: 10.3205/12dkou137, urn:nbn:de:0183-12dkou1374

Veröffentlicht: 2. Oktober 2012

© 2012 Kappler et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die anatomische Reposition der Gelenkfläche und eine stabile Osteosynthese der Tibiakopffraktur sind für die frühfunktionelle Behandlung und das Ausheilungsergebnis entscheidend. Die NCB Platte ist ein Platten- und Schraubensystem, welches einem Fixateur interne entspricht, jedoch eine polyaxiale winkelstabile Schraubenplatzierung erlaubt.

Ziel unserer retrospektiven Untersuchung war es, Ergebnisse mit der NCB Platte in der Stabilisierung von Tibiakopffrakturen unter besonderer Berücksichtigung der Lebensqualität der Patienten zu erfassen.

Methodik: Von April 2007 bis Februar 2009 wurden in unserer Klinik 126 Tibiakopffrakturen osteosynthetisch versorgt. In 29 Fällen, neun mit einer 41B und 20 mit einer 41C Fraktur nach AO wurde die NCB Platte (Zimmer Trauma, Deutschland) verwendet. Alle 29 Patienten konnten nach durchschnittlich 25 Monaten untersucht werden. Das Durchschnittsalter lag bei 56 Jahre. Es waren 19 Männer und 10 Frauen.

Der Lysholm Score, die Aktivitätsskala nach Tegner vor dem Unfall und nach Ausheilung, sowie der SF-36 Lebensqualitätsscore wurden erfasst. Die radiologische Beurteilung erfolgte mit dem Fairbanks Arthrose Score und eine Ausmessung des Repositionsverlustes im a.p. und seitlichen Röntgenbild.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Der durchschnittliche Lysholm Score erreichte 74 von 100 Punkten. Die durchschnittliche Aktivitätsabnahme in der Tegneraktivitätsskala lag bei 1,5 Stufen. Die Analyse des SF-36 ergab im Vergleich zur deutschen altersentsprechenden Normstichprobe eine signifikant verminderte körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion und Schmerzen. Die allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion sowie das psychische Wohlbefinden waren innerhalb der Standardabweichung vermindert.

Eine postoperative Stufe von 2–5 mm zeigte sich in 9 Fällen und von >5 mm bei zwei Patienten. Bei fünf Patienten (17%) bestand im Vergleich der postoperativen Röntgenbilder mit den Aufnahmen nach Ausheilung ein Repositionsverlust >2 mm. Der Fairbanks Arthrose Score zeigte im Verlauf keine signifikanten Veränderungen.

Die NCB Platte erfüllt die Anforderung eines winkelstabilen Plattensystems. Sie ermöglicht eine stabile Osteosynthese, die eine frühfunktionelle Behandlung ohne schwerwiegenden Repositionsverlust erlaubt. Die "körperliche" Lebensqualität nach Tibiakopffrakturen ist im kurz- bis mittelfristigen Zeitraum signifikant eingeschränkt.