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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 97. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 52. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

25. - 28.10.2011, Berlin

Knie TEP Lockerung – mittelfristige klinische Erfahrungen und Ergebnisse mit dem LCS Complete Revisionssystem

Meeting Abstract

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  • H. Spank - Ernst Moritz Arndt Universität, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Greifswald, Germany
  • J. Eßer - Ernst Moritz Arndt Universität, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Greifswald, Germany
  • R. Kasch - Ernst Moritz Arndt Universität, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Greifswald, Germany
  • A. Lahm - Malteser Kliniken Duisburg gGmbH, Malteser Krankenhäuser St. Anna und St. Johannes, Duisburg, Germany
  • H. Merk - Ernst Moritz Arndt Universität, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Greifswald, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 97. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 52. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 25.-28.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. DocWI53-1650

doi: 10.3205/11dkou333, urn:nbn:de:0183-11dkou3339

Veröffentlicht: 18. Oktober 2011

© 2011 Spank et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die varus valgus constrained knee prosthesis (LCS Complete VVC, De Puy) wurde sowohl für Primärimplantationen als auch für Revisonen bei Bandinstabilitäten und Knochenverlust entwickelt. Das Ziel dieser Studie war die Nachuntersuchung der mit dem LCS complete bei Knie TEP Lockerung versorgten Patienten und damit die Gewinnung klinisch verwertbarer Ergebnisse.

Methodik: Von Januar 2005 bis zum Dezember 2010 wurden in unserer Klinik insgesamt 78 Patienten bei Knie TEP Lockerung mit einem LCS complete Revisionsystem versorgt. Das Alter der Patienten lag im Durchschnitt bei 77 Jahren (33-79). Es wurden 38 Männer und 40 Frauen operiert. Als Indikation sahen wir 63 mal eine aspetische Lockerung, 2 septische Lockerungen und 13 Bandinstabilität. 14 Femurkomponenten und 12 Tibiakomponenten wurden augmentiert. 6 Schäfte wurden zementiert, 72 zementfrei implantiert. Die Evaluation der Ergebnisse erfolgte mittels klinischer Inspektion, Röntgen (a.p., seitlich, Patella tangential). Der Knee Society Score wurde präoperativ sowie 6, 12 und 24 Monate postoperativ erhoben. Das mittlere Nachuntersuchungsintervall lag bei 21 Monaten.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Der Knee Society Score verbesserte sich im postoperativen Verlauf signifikant von 63 auf 85 Punkte. Hier waren vor allen Dingen deutliche Anstiege bei den Parametern Schmerz, Bewegungsausmaß und Stabilität zu verzeichnen. Als Komplikationen mussten 3 Arthrofibrosen, 1 Infekte und 2 Wundheilungsstörungen therapiert werden.Die LCS complete VVC Prothese kann bei hochgradigen Instbilitäten und bei Knochenverlust für Revisionseingriffe empfohlen werden. Unter Beachtung der Ausgangssituation sind unsere Ergebnisse als sehr gut einzustufen.