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Eine in vivo Analyse der korakoklavikulären Bandkinematik im offenen MRT
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Veröffentlicht: | 21. Oktober 2010 |
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Fragestellung: Die anatomische Rekonstruktion der korakoklavikulären Bänder zur Behandlung von ACG- Luxationen bietet biomechanisch, verglichen mit alternativen Verfahren, die höchste Stabilität. Ansatz und Ursprung der CC-Bänder sind gut beschrieben. Wenig ist jedoch bisher bekannt über die Kinematik der Ligamenta und dem korakoklavikulären Abstand während der Armbewegung.
Methodik: Die Schultern von 10 gesunden Freiwilligen wurden in einem offenen MRT (ESAOTE, G-SCAN) liegend und sitzend in je 5 Positionen untersucht (0°, 30°, 60°, 90° und 120° Armabduktion). Es wurde eine manuelle Segmentierung durchgeführt und der CC-Bandverlauf sowie die Skapula und die Klavikula rekonstruiert (MITK®). Der Verlauf der korakoklavikulären Bänder, sowie der kürzeste Abstand von Ansatz und Ursprung beider CC- Bänder wurde dreidimensional mittels der Aquarius iNtuition (“AQi”) Version 4.4 vermessen. Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS v17.0, angewandt wurde eine ANOVA- Multivarianzanalyse.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Beim liegenden Patienten in 0° Armabduktion betrug die Länge des Lig. conoideum (LC) 23 ± 5 mm, die des Lig. trapezoideum (LT) 27±7 mm. Der direkte Abstand zwischen Ansatz und Ursprung des LC Betrug 13±8 mm und des LT 18±5 mm.
Durch Aufsetzten des Patienten wurde eine signifikante Vergrößerung des direkten Abstandes vom LC auf 17±4 mm (p<0,05), der des LT auf 23±5 mm (p<0,05) gemessen. Bei 90° Abduktion ist liegend bzw. sitzend eine Zunahme des CC Abstandes im Verlauf des LC von 24±6 mm (l) bzw. 23±7 (s) mm und des LT von 25±6 (s) bzw. 27±6 (l) festzustellen (p<0,05). Bei 120° Abduktion des Armes ist liegend und sitzend eine Zunahme des CC Abstandes auf 25±5 mm (s) 26±5 mm (l) (LC) bzw. 29±5 mm (s) 30±5 mm (l) (LT) festzustellen (p<0,05).
Der korakoklavikuläre Bandverlauf und der direkte Abstand von Ansatz und Ursprung des Lig. conoideum und trapezoideum sind abhängig von der Arm- und Patientenpositionierung. Die größte Distanz des CC-Abstandes besteht im Verlauf des Lig. trapezoideum bei 120° Abduktion liegend wie auch sitzend. Im Verlauf des Lig. conoideum besteht die maximale Ausdehnung ab 90° Abduktion sitzend wie liegend.