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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
96. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
51. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

26. - 29.10.2010, Berlin

Langzeitergebnisse nach isoliertem VKB Ersatz mittels BTB Transplantat Ergebnisse einer prospektiven Studie

Meeting Abstract

  • J. Struewer - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Unfall-, Hand- u. Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Germany
  • E. Ziring - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Unfall-, Hand- u. Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Germany
  • B. Ishaque - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen, Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Gießen, Germany
  • D. Mann - Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Klinik für Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • S. Ruchholtz - Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Klinik für Unfallchirurgie, Marburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 96. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 51. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 26.-29.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. DocWI23-514

doi: 10.3205/10dkou243, urn:nbn:de:0183-10dkou2431

Veröffentlicht: 21. Oktober 2010

© 2010 Struewer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Obwohl der VKB Ersatz als Indikation zur Gonarthrosenprophylaxe in der Kniegelenkschirurgie angesehen wird, liegen in der aktuellen Literatur überwiegend nur kurz- bis mittelfristige Ergenisse zum klinischen und funktionellen Outcome vor. Dagegen sind Langzeitergebnisse insbesondere nach isoliertem VKB-Ersatz nur unzureichend abgebildet. Ziel unserer Studie war es daher im Rahmen eines longterm Follow- up eine Evaluation des langfristigen klinischen Status, des Akitivitätsniveaus sowie der Progredienz degenerativer Veränderungen in Hinblick auf eine Gonarthrosenentwicklung durchschnittlich 13,5J im Vergleich zu den bereits erhobenen 2J-Resultaten nach isoliertem VKB-Ersatz, durchzuführen.

Methodik: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 73 Pat. durchschnittlich 13,5J nach isoliertem VKB-Ersatz nachuntersucht. Alle Pat. waren bereits durchschnittlich 2J nach Primärversorgung nachuntersucht worden. Alle Pat. waren mittels Miniarthrotomie und Zweikanaltechnik unter Verwendung eines autologen BTB Transplantats versorgt worden. Die klinische Evaluierung erfolgte anhand der Kriterien des IKDC-Scores. Die Beurteilung einer potentiellen Arthrosemanifestation erfolgte anhand des radiologischen Scores nach Jäger-Wirth. Die instrumentelle Stabilitätsmessung erfolgte mittels Arthrometer KT-1000 unter Evaluation der max. manuellen vorderen Schublade im Seitenvergleich. Die Analyse des Aktivitätsniveau erfolgte gemäß dem Tegeneraktivtätsscore.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Das Durchschnittsalter des Longterm-Kollektivs betrug zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 43,4J (Range 24–65J). Die klinische Evaluierung anhand des IKDC Scores erbrachte nach 13,5J/2J bei 17,8%/38,1% der Pat. einen „Normalbefund“, bei 45,2%/47,6%) der Pat. einen „fast normalen Befund“, bei 27,4%/13,5% einen „abnormalen“ und bei 9,6%/0,8% einen „stark abnormalen“ Befund. Die instrumentelle Stabilitätsmessung unter Verwendung des Arthrometer KT 1000 zeigte durchschnittlich 13,5J/2J bei 43,8%/52,4% der Pat. eine maximale manuelle vordere Schubladendifferenz im Vergleich zur nicht operierten Seite von 0–1mm, bei 39,7%/35,7% der Pat. von 2–3mm, für 9,8%/11,1% der Pat. von 4–5mm und für 5,6%/0,8% der Pat. von > 5mm. Die radiologische Arthrosegradevaluierung nach Jäger-Wirth zeigte bei 38,4% der Pat. einen Arthrosegrad I, bei 35,5% der Pat. einen Arthrosegrad II und bei 17,6% der Pat. einen Arthrosegrad III. Eine viertgradige Arthrose konnte im gesamten Kollektiv bei 8,5% der Pat. nachgewiesen werden. Das Akitvitätsniveau gemäß dem Tegener-Aktivitätsscore lag im Langzeitverlauf bei 4,9 im Vergleich zu 5,8 in den 2J-Resultaten. Insgesamt sahen wir 13J nach VKB-Ersatz, bei weiterhin guter Stabilität der operierten Kniegelenke eine Verschlechterung der klinischen Resultate gemäß den IKDC Kriterien im Vergleich zu den 2J-Resultaten. Eine signifikante Verschlechterung des Aktivitätsniveau konnte nicht nachgewiesen werden. Eine radiologisch relevante Gonarthrose (Arthrosegrad III–IV) zeigte sich in 26,1%.