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In-vivo Analyse der humanen synovialen Mikrozirkulation bei Gonarthrose: Interaktion von Mikrozirkulationsstörung, Matrixdegradation und Arthroseprogression
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Veröffentlicht: | 16. Oktober 2008 |
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Fragestellung: In der pathogenetischen Forschung der Arthrose (OA) rücken neben der bekannten Dysbalance zwischen Synthese und Abbau des Gelenkknorpels die inflammatorischen und vaskulären Veränderungen der Synovialmembran (SM) zunehmend in den Mittelpunkt. Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war die in-vivo Analyse der humanen synovialen Mikrozirkulation mit der orthogonalen Reflex-Spektrophotometrie (OPS-Imaging) bei Patienten mit Gonarthrose. Zudem sollte der Einfluss der Mikrozirkulation auf die proteolytischen Enzymexpression sowie die klin. und radiolog. OA-Progression untersucht werden.
Methodik: 20 Pat.(Alter:67.0±12.1;m/w:10/10) mit manifester Gonarthrose (valgus/varus: 10/10;re/li:10/10) wurden während des totalendoproth. Ersatzes mit 1) OPS-imaging der SM, 2) ELISA der synovialen Flüssigkeit und 3) histolog. Analyse des Synovialitisgrades untersucht. Präoperativ erfolgte die Erfassung von Schmerz, Steifigkeit und Funktion mit dem WOMAC-Score und die rad. Evaluation des OA-Grades(Ahlbaeck-Score). Die mikrovask. Perfusion der SM wurde an 6-10 Regionen(med./lat. Recessus) untersucht und dabei die mikrovask. Durchmesser(D in μm), die funktionellen Kapillardichten (FCD in cm-1) und die Erythrozytenfließgeschwindigkeit (RBCV in µm/s) bestimmt. Das mikrovask. Blutflussvolumen (pl/s) wurde errechnet (BV=π(D/2)sqr.xRBCV). Vor Arthrotomie wurde synoviale Flüssigkeit zur ELISA-Bestimmung von VEGF,MMP1+3,TIMP2,PGE2 aspiriert. Zur Erfassung des Synovialitisscores nach Krenn et al. wurden SM-Biopsien entnommen.
Ergebnisse: Der Ahlbaeck-Score zeigte Stad. II in 3, II in 9, IV in 5 und V in 2 Patienten. Der mittl. WOMAC-Score für Schmerz, Steifigkeit und Funktion war 5.9±1.4, 5.6±1.8 und 5.8±1.2. Der mittl. Synovialitis-Score(0-4) lag bei 2.8±1.1. Die mittleren Enzym-Konz.(pg/ml) waren für VEGF(1321±868,MMP-1(20±19),MMP-3(1719±1646),TIMP-2(369±86),PGE2(571±331). Die Korrelation zwischen Alter und Synovialitis-Score zeigte einen positiven funkt. Zusammenhang(R=0.67). Es zeigte sich eine inverse Korrelation zwischen RBCV(R=-0.64) sowie VBF(R=-0.56) in Kapill./Venolen und dem präop. WOMAC-Schmerzscore. Das venoläre BV korrelierte positiv mit der syn. PGE2-Konz. Der präop. Ahlbaeck-Score zeigte eine lineare Regression zur syn. VEGF-Konz.(R2=0.76). Die erhöhten syn. TIMP-2-Konz. waren mit den erhöhten D(R=0.6) und BV(R=0.55) syn. Venolen assoziiert. Die MMP-1-konz. zeigten eine Korrelation zum präop. Schmerz-Score(R=0.6).
Schlussfolgerung: Diese Daten zeigen erstmals die direkte in-vivo Visualisierung humaner synov. Mikrozirkulation von Patienten mit Gonarthrose. Die gezeigten Korrelationen lassen auf eine entscheidende kausale Bedeutung der OA-induzierten mikrovaskulären Dysfunktion für die Gelenkdestruktion/Progression der OA schließen. Kausale Behandlungskonzepte der OA sollten die Interaktion von synovialer Mikrozirkulationsstörung und Expression matrix-degradierender Enzyme/Faktoren einbeziehen, um der Arthrose-Progression entgegenwirken zu können.