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Injektion von Knochenbestandteilen in lokalen Weichteilschaden induziert eine systemische Inflammation mit Endorganschaden
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Veröffentlicht: | 9. Oktober 2007 |
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Fragestellung: Die lokalen sowie systemischen immunologischen Auswirkungen unmittelbar nach Fraktur sind weitgehend unbekannt. Knochen- sowie Knochenmarkszellen besitzen immunologische Eigenschaften, die eine wichtige Rolle in der Entstehung der systemischen Inflammation nach Fraktur von langen Röhrenknochen spielen könnten. In der vorliegenden Studie wird die systemische Inflammation sowie die Lungenpermeabilität nach Injektion von Knochen- oder Knochenmarksbestandteilen in die verletzte Oberschenkelmuskulatur untersucht.
Material und Methoden: Gewinnung des Injektates: Röhrenknochen der unteren Extremität von getöteten HeOuJ Mäusen werden mit 0,1ml NaCl 0,9% gespült, um Knochenmark (KM) zu gewinnen; Trennung der zellulären von löslichen KM-Bestandteile durch Zentrifugation; Pulversisierung des KM-freien Knochens und Auflösung in 0,2ml NaCl 0,9% Induktion des Weichteilschadens(WT): Quetschung der Oberschenkelmuskulatur beidseits mit Kocher-Klemme für 30 sec. Gruppeneinteilung: Sham-Gruppe (WT-Schaden + Injektion von 0,1ml NaCl 0,9%/Oberschenkel); BMC-Gruppe (WT-Schaden + Injektion von 6-8 Mio. Knochenmarkszellen/Oberschenkel); BMF-Gruppe (WT-Schaden + Injektion von 0,1ml löslicher Knochenmarksbestandteile/Oberschenkel) und Bone-Gruppe (WT-Schaden + Injektion von 0,1ml gelöstem Knochen/Oberschenkel)
Parameter: Sechs Stunden nach Injektion Bestimmung von Serum IL-6, IL-10 und TNF-α sowie Bestimmung der Lungenpermeabilität mittels bronchoalveolärer Lavage.
Ergebnisse:
Tabelle 1 [Tab. 1]
Schlussfolgerung: Die Injektion von Knochenbestandteilen in einen lokalen Weichteilschaden induziert eine systemische Inflammation mit Endorganschaden. Dies unterstreicht die Bedeutung der immunkompetenten Bestandteile der Knochenmatrix und des Knochenmarks in der Entwicklung der systemischen Inflammation nach Verletzung langer Röhrenknochen.